Zur Zeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Grußwort der Schulleiterin

Mit großer Freude habe ich zu Beginn des Schuljahres 2015/16 die Leitung der German International School Washington D.C. übernommen und begrüße alle Mitglieder unserer weitverzweigten Schulgemeinschaft sehr herzlich.  Unsere Schule ist die größte Deutsche Auslandsschule in Nordamerika und gehört zu einem Verbund von über 140 Auslandsschulen, die die Bundesrepublik Deutschland in vielen Teilen der Erde eingerichtet hat und finanziell unterstützt, um den Erwerb der deutschen Sprache weltweit zu fördern sowie zum Verständnis der deutschen Kultur und Lebensweise außerhalb Deutschlands beizutragen.

Unsere Schule bietet ein breit gefächertes Lehr- und Lernangebot für viele Altersstufen. Die jüngsten Mitglieder unserer Schulgemeinschaft besuchen bereits im Alter von zwei Jahren unseren Kindergarten und können 16 Jahre später nach 12-jährigem Schulbesuch mit dem Deutschen Internationalen Abitur (DIA) und dem amerikanischen High School-Diplom einen Doppelabschluss erwerben, der es ihnen erlaubt in den USA, in Deutschland und in der ganzen Welt ihr Studium an führenden Universitäten aufzunehmen. Im Rahmen unseres akademischen Programms legen wir besonderen Wert auf den Erwerb einer vertieften naturwissenschaftlichen Bildung und den breiten Erwerb von Fremdsprachen, um unsere Absolventinnen und Absolventen bestmöglich auf die Anforderungen vorzubereiten, die in unserer global vernetzten Wissensgesellschaft auf sie zukommen werden. Es erfüllt uns mit Stolz, dass unsere Alumni an den besten Universitäten weltweit studieren und nach ihrem Studium in vielen Berufsfeldern erfolgreich tätig sind.  

Darüber hinaus bieten wir in unseren Gebäuden in der Sprachschule German Language Courses für Kinder und Jugendliche ab dem 3. Lebensjahr sowie für Erwachsene Sprachkurse für Deutsch auf allen Niveaustufen an. Das breit gefächerte Angebot umfasst Gesprächskreise zu aktuellen politischen und kulturellen Themen ebenso wie Kurse zur Vorbereitung auf die weltweit anerkannten Deutschen Sprachdiplome I und II an.

Wir sind stolz darauf, dass der Präsident der Bundesrepublik Deutschland uns wiederholt das Gütesiegel „Exzellente Deutsche Auslandsschule“ verliehen hat.

Um unsere Schule besser kennenzulernen, sind Sie herzlich eingeladen, mit unserer Outreach & Admissions Koordinatorin unter admissions@giswashington.org einen Termin für einen Rundgang zu vereinbaren. Wir würden uns auch freuen, wenn wir Sie bei einem Tag der Offenen Tür auf unserem Gelände begrüßen könnten.

Ihre Petra Palenzatis
Schulleiterin der German International School Washington D.C.

 

Grußwort der Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass an der German International School Washington D.C. die deutsch-amerikanische Freundschaft intensiv und direkt gelebt wird. Als Schülerin habe ich hier nicht nur gelernt, sondern auch bis heute bestehende Freundschaften geschlossen. Ich erinnere ich mich gerne daran, wie sehr das herzliche Miteinander, die warm- und offenherzige Schulgemeinschaft mir das Ankommen im anfangs fremden Land erleichtert hat. Dadurch war die Deutsche Schule für mich ganz persönlich eine Brücke zwischen den Welten Deutschland und Amerika. Wie mir geht es vielen: Die Deutsche Schule ist Stätte des interkulturellen, insbesondere transatlantischen, Dialogs und Lernens. Schülerinnen und Schüler erleben im Alltag den Umgang mit der jeweils anderen Kultur, begreifen Toleranz und Vielfalt als Bereicherung. Damit vermittelt die Deutsche Schule soziale und kulturelle Kompetenzen von unschätzbarem Wert. Es sind nämlich diese Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler befähigen, sich selbstbewusst und verantwortungsvoll in der sich stetig verändernden Welt von heute zurechtzufinden. In diesem Sinne bereitet die Deutsche Schule auf die Lebens- und Berufswelt optimal vor.

Seit mehr als 50 Jahren steht die German International School Washington D.C. darüber hinaus für akademische Exzellenz: Die anspruchsvollen und vielfältigen Lehrpläne sind Vorbereitung sowohl für das Deutsche Internationale Abitur (DIA) als auch für U.S. High School Diploma des Bundesstaats Maryland. Als Brücke zwischen Deutschland und Amerika ist die Ausbildung der Deutschen Schule somit Tor zu einer universitären Ausbildung in der ganzen Welt. Die fachliche Vielfalt ermöglicht es dabei, eigene Interessen zu entdecken und im Verlauf der Schullaufbahn aus diesen Interessen Stärken zu entwickeln. Selbstständigkeit und Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler werden durch die zahlreichen Aktivitäten außerhalb des normalen Lehrplans bewusst gefördert. In Veranstaltungen wie Model United Nations oder den vielen Sport- und Kunstprogrammen gestalten sie Projekte mit oder initiieren sie sogar selbst. Auch das bereitet die Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Aufgaben in Politik, Wissenschaft und Gesellschaft vor.

Die Mischung aus Wissensvermittlung und Vermittlung sozialer und interkultureller Kompetenzen ist es, die das Wesen der Deutschen Schule ausmacht. Dies alles ist nur möglich, weil viele Menschen engagiert in der Schule zusammenarbeiten: Lehrer, Mitarbeiter, Förderer, ein tatkräftiger Schulvorstand und nicht zuletzt Eltern und Schüler selbst. Ihnen allen ist es zu verdanken, dass sich die Schüler an der Schule wohl fühlen und eine exzellente, zukunftsgerichtete Ausbildung erhalten. Für dieses Engagement bedanke ich mich ganz herzlich!

Dr. Emily Haber

Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland

ALUMNI

Die German International School Washington D.C. bleibt mit ihren ehemaligen Schülerinnen und Schülern in Kontakt und ist stolz auf ihre Errungenschaften.

Sind Sie ein Alumnus?

FRIENDS OF THE GERMAN SCHOOL

Im Jahre 1969 gegründet und allein durch freiwillige Eltern organisiert bringt diese Gruppe Mittel auf, um die GISW zu unterstützen. Erfahren Sie mehr über die Friends