Information

March 30, 2020:  Gov. Larry Hogan issued a stay-at-home order for Marylanders which means no one should leave their home for any reason other than essential work, to get food or other fundamental reason. The order takes effect at 8 pm.
For the GISW this means:

1. All GISW buildings will be closed for the foreseeable future. 

2. In order to give our teachers and parents more time to prepare, we are postponing both parent nights that were scheduled for tonight to Thursday at the same time.

Distance Learning until Friday, April 24th, 2020.

We are here for you as we continue to prepare for the 2020/21 school year. The Admissions Office remains open. Please complete this form and we will contact you: https://giswashington.org/request-information-package.html

GISW updates related to the Coronavirus: https://giswashington.org/coronavirus.html

Ein herzliches Willkommen an unseren Verwaltungsleiter

Wir freuen uns, unsere Entscheidung bekannt zu geben, Herrn Ben Hebebrand zum ständigen Verwaltungsleiter der GISW zu ernennen. Herr Hebebrand, der seit Mitte Dezember 2019 amtierend tätig ist, wird für die Leitung der operativen Verwaltungsabteilungen verantwortlich sein. Diese umfasst die Bereiche Anmeldung, Buchhaltung, Fundraising, Kommunikation, Cafeteria, IT, Gebäude, Buchladen, Rezeption und Transportdienste.

"Ich bin begeistert und fühle mich geehrt, für diese Stelle an der GISW ausgewählt worden zu sein", sagt Herr Hebebrand. „In meinen ersten 6 Wochen als amtierender Verwaltungsleiter habe ich das Verwaltungsteam kennengelernt und wir sind alle entschlossen, uns als Team für unsere Schüler/innen und Lehrkräfte einzusetzen. Ich möchte auch gerne weitere Mitglieder der Elternschaft kennenlernen - und in diesem Sinne lade ich Sie ein, bitte bei mir vorbei zu kommen, sodass wir uns kennenlernen können.“ Während der Vorstellungsgespräche erzählte Herr Hebebrand uns wiederholt von seinem Interesse, wenn nicht sogar von seiner Leidenschaft, in einer internationalen und interkulturellen Gemeinschaft zu arbeiten. Er findet, dass die Vielfalt der kulturellen Hintergründe zu einer wunderbaren Zusammenarbeit führt, die zu übertrefflichen Lösungen führt.

Ben blickt auf 30 Jahre Berufserfahrung an Privatschulen in den USA zurück. Er hat als Schulleiter an der Madison Country Day School (WI), der Quest Academy (Chicago, IL) und der Evansville Day School (IN) gearbeitet. Außerdem war er als Leiter der Middle School, Dekan und Lehrer für Deutsch und Geschichte an der Atlanta International School (GA) tätig. „Der Kern aller großartigen Schulen ist das Engagement, ein großartiges Gemeinschaftsgefühl aufzubauen. In den Klassenräumen bildet sich die wichtigste Gemeinschaft, die sich durch die Lehrkraft-Schüler/innen-Beziehung auszeichnet.“

Ben hat einen Bachelor-Abschluss in Englisch und Interkulturellen Studien vom Warren Wilson College (NC), einen Master-Abschluss in Kommunikation von der Georgia State University (Atlanta, GA) und einen Master-Abschluss in der Begabtenförderung von der Northwestern University (IL).

Wenn Sie Ben Hebebrand gerne kennenlernen möchten, kommen Sie bitte morgen Abend, Donnerstag, den 13. Februar, um 19 Uhr, zur Mitgliederversammlung.

Herr Hebebrand ist in München aufgewachsen und spricht fließend Deutsch und Englisch. Er hat auch Sprachkenntnisse in Französisch und Spanisch. Seine Frau wird in diesem Frühjahr auch nach Washington ziehen, und wir freuen uns auch sie in der GISW Gemeinschaft wilkommen zu heißen. Ihre fünf Kinder sind zwischen 18 und 27 Jahre alt; und leben im ganzen Land verteilt.

Dr. Anna E. Ordóñez
Vorstandsvorsitzende

Petra Palenzatis, OStD’
Schulleiterin    

Zurück

ALUMNI

Die German International School Washington D.C. bleibt mit ihren ehemaligen Schülerinnen und Schülern in Kontakt und ist stolz auf ihre Errungenschaften.

Sind Sie ein Alumnus?

FRIENDS OF THE GERMAN INTERNATIONAL SCHOOL

Im Jahre 1969 gegründet und allein durch freiwillige Eltern organisiert bringt diese Gruppe Mittel auf, um die GISW zu unterstützen. Erfahren Sie mehr über die Friends