Schneller als ein Hund? Haustier-Stunden im Nawi -Unterricht

„Hund, Katze, Maus ...“ – Haustiere stehen gerade im Mittelpunkt des NaWi-Unterrichts in den 6. Klassen. Vor allem mit den ältesten und beliebtesten Haustieren des Menschen, dem Hund und der Katze haben sich die Schülerinnen und Schüler intensiv beschäftigt. „Wie viel Wolf steckt im Hund?“ und „Warum kann ein Hund schneller laufen als ein Mensch?“ Wie fängt die Katze eine Maus?“ sind zum Beispiel Fragen, mit denen sich die Kinder auseinandergesetzt haben. Doch Ende Februar wurde aus der Theorie Praxis und die Schülerinnen und Schüler bekamen die Gelegenheit Hunde beim Rennen, Spielen und im Training zu beobachten. In der Katzenstunde erfuhren sie noch einiges zu den Sinnesleistungen der Tiere und ihren besonderen Pfoten. Es gab sogar ein Wettrennen!

Berichte und Kommentare zur Haustierstunde:

 

Caspar S. (6b): In dieser besonderen Unterrichtsstunde am Montag, den 5. Februar brachten drei Schüler ihre Hunde mit in die Schule. Mein Lieblingshund war Milo, ein Labrador Retriever aus Kanada. Felix P. hielt eine sehr gute Präsentation, so dass es für die anderen Schüler einfach war, ein Arbeitsblatt auszufüllen und Beobachtungen zu notieren. Milo konnte einige sehr nützliche und auch einige lustige Tricks vorführen. Er kommt zu dir, wenn du ihn rufst, er setzt sich oder legt sich nach einem Kommando zwischen deine Beine, er kann Dinge im Haus oder im Garten finden, wenn du ihm den Geruch davon gibst, und er geht auf Kommando ins Bett. Ich fand die Hundestunde toll, weil wir zuhören und arbeiten konnten, während wir Spaß hatten. Ich freue mich schon auf die nächste Tierstunde.

 

Hannes S. (6b): Am Montag, den 26. Februar 2024 hatte die Klasse 6b in der dritten und vierten Stunde Katzenstunde! Wir durften eine weibliche Katze namens Tulip kennenlernen. Sie ist eine vierjährige Norwegische Waldkatze, die für ihr Alter ziemlich groß ist. Sie hat große grüne Augen, spitze Ohren und lange weiße Barthaare. Ihr Fell ist weiß, braun und etwas schwarz gefleckt und sehr dicht. Wir haben beobachtet, dass Katzen ihre Krallen ein- und ausfahren können. Während der Katzenstunde war Tulip sehr neugierig und aktiv aber auch ein bisschen schüchtern und wollte sich zuerst vor uns verstecken. Die Besitzerin erzählte uns dann noch, dass Tulip gerne schläft und es nicht mag, wenn sie viele Leute streicheln wollen.

 

Paula P. (6a): Diese Stunde fand ich supercool. Ich habe viel neues über Katzen gelernt: Ihre Pfoten sind kleiner als die von Hunden, sie haben 30 Zähne und einen sehr guten Sehsinn. Sie sind sehr beweglich und gut getarnt. Interessant fand ich auch, dass sie sogar besser als Hunde hören können.

 

James P. (6a): Ich persönlich fand die Katzenstunde ziemlich spannend, lustig, aber auch interessant. Zum Beispiel haben wir vieles über Andreu’s Katze Simba erfahren. Sie hat besondere Haare im Ohr hat, was wichtig für ihren ausgezeichneten Hörsinn. Das wusste ich vor der Katzenstunde noch nicht. Ich fand super, dass wir unsere eigenen Fragen ausdenken konnten. Insgesamt fand ich diese Katzenstunde sehr toll.

 

Steffi Colopy

Nawi-Lehrerin Klasse 6

Zurück