Vocaldente zu Besuch an der GISW

Am 6. Februar 2018 war die A-Cappella-Gruppe „Vocaldente“ nach ihrem ersten Besuch vor drei Jahren nun bereits zum zweiten Mal zu Besuch an der German International School Washington D.C.

Die fünf Sänger sind zurzeit auf einer großen USA-Tournee und fanden zwischen ihrem Konzert in der Deutschen Botschaft in Washington und ihrer nächsten Station in Chicago die Zeit, einen Workshop und ein Minikonzert bei uns zu geben.

In ihrem Workshop stellten die Sänger zunächst ihre vielfältigen Stimmen vor und beeindruckten, die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus den Musik- und Theater-AGs, wie unterschiedlich Männerstimmen klingen können zwischen den höchsten Tönen des Countertenors und den tiefsten Tönen des Basses. Außerdem gab es Kostproben aus Rap und Beatboxing. Gemeinsam probierten die Teilnehmer dann aus, wie man mit der Stimme Schlagzeug, Banjo oder Fidel spielen kann und beendeten den Workshop mit einer Fragerunde an die Profimusiker.

Anschließend begeisterte Vocaldente alle Schülerinnen und Schüler der Weiterführenden Schule sowie das Kollegium und Verwaltungsangestellte der GISW mit ihrem Konzert in der Aula, für das die Gruppe tosenden Applaus erntete.

Ein herzliches Dankeschön an Vocaldente (www.vocaldente.com) und auch an die Kulturabteilung der Deutschen Botschaft, besonders Frau Edenhofer-Hein, die den Kontakt hergestellt hat und diesen tollen Besuch mitorganisiert hat.

Raphael Endenich
Musiklehrer

Zurück