Besuch im Kostümatelier der Washington National Opera

Die Fiber Arts Gruppe/ AG Handarbeiten der 5. und 6. Klassen hat Ende Januar 2018 das Kostümatelier der Washington National Opera besucht.

Die Angestellten bereiteten die Opern Don Carlo und Der Kleine Prinz vor. Im Bastelraum machen sie die Rüstungen, Masken, Hüte und einiges mehr- alles aus natürlichen, hochwertigen Materialien. Die Kostüme geben dem Charakter Leben und machen deutlich, wen der Charakter darstellt. Sie helfen dem Zuschauer auch zu verstehen, was auf der Bühne passiert. Es gab große Umkleidekabinen, wo sich alle Sänger auf einmal treffen. Es war interssant zu lernen, dass einige weibliche Rollen traditionell von Männern gespielt werden, z.B. die Hexe in Hänsel und Gretel. Wir sahen ganze Wände voller Schuhe, Stoffe, Muster, Schmuck usw. Am Ende unseres Ausflugs wurde uns erlaubt, einige Kostüme selber anzuprobieren. Das Beeindruckendste für mich war, dass es so viele Kostüme und Regale voller Schuhe und Stoffe zu sehen gab und dass wir einige Kostüme anprobieren durften. Es hat eine Menge Spaß gemacht.

Beitrag von Caroline E., Klasse 5b

Zurück