Auftakt des Nawi –Programms in der Unterstufe – Die „Kinder-UNI”

Am 6. September fand die Kinder UNI der 4.Klassen in diesem Jahr zum 18. Mal an der DISW statt. Dazu gingen rund vierzig Viertklässler ins Naturwissenschaftsgebäude der Weiterführenden Schule und bekamen eine Einführung in die Naturwissenschaften.  

Von Herrn Haider lernten sie wie man einen Heißluftballon startet und was eine Implosion ist. Herr Fingerle zauberte mit Farben und stellte chemisch Elefanten-Zahnpasta her. Frau Bankert machte uns mit Georgie – dem Schul-Gecko bekannt und zeigte uns, womit sich die Biologie beschäftigt. Anschließend durften unsere Viertklässler selbst ihr erstes Experiment durchführen. Schutzbrillen und Kittel dürfen dabei nie fehlen und sehen wirklich cool aus. Alle waren sich einig: "So macht Lernen Spaß!"

Hier einige Stimmen von unseren Jungforscher*innen:

 

Jacob B. (4a)
„Am Dienstag, den 6. September waren die Klassen 4a und 4b an der Kinder-Uni. Dort haben sie die Fächer Physik, Chemie und Biologie vorgestellt bekommen. Als erstes gab es Physik. Dort unterrichtete Herr Haider. Da haben Lena und Jonas aus der 4a einen Heißluftballon fliegen lassen.
Dann war Herr Fingerle dran. Er ist der Chemielehrer. Das fand ich sehr witzig, weil er gesagt hat: “Jetzt kommt eine sehr gefährliche Flüssigkeit.” Aber dann war es nur Wasser. Das Wasser hat er dann in verschiedene Glasbehälter gefüllt und jedes Mal hat die Farbe gewechselt. Wieso das so ist, ist ein Geheimnis. Ich und ein paar andere Kinder wissen es. Danach war Biologie dran. Die Lehrerin hieß Frau Bankert. Sie hat uns Georgie den Gecko gezeigt. Dann haben wir selbst ein Experiment gemacht.“


Emma (4b)

"Zuerst haben wir etwas Supercooles angeschaut: Zwei Kinder haben eine Plastiktüte gehalten und dann ist sie geflogen, weil darunter Feuer war. Es hat so funktioniert wie ein Heißluftballon. Und dann haben wir gesehen, dass ein Lehrer Wasser in einen Becher gegossen hat und dann hat es die Farbe gewechselt, fünf Mal! Und dann kam Georgie. Sie / er (?) ist ein Gecko. Sie hat auf die Hand der Lehrerin gepupst. NaWi ist toll!“

 

Frieda H. (4a)
In Biologie haben wir den Schul-Gecko Georgie kennengelernt. Wir haben auch Georgies gelegte Eier gesehen. Die waren natürlich nicht befruchtet, aber sahen aus wie Jelly Beans.
Herr Fingerle wollte uns nicht sein Fach verraten. Er hat aber die ganze Zeit gesagt: “Ich verrate euch nicht, dass ich Chemie mache.” Das war sehr lustig.


Salome H. (4a)
Es war toll und wir haben selbst Experimente gemacht. Wir mussten eine Schutzbrille und einen Kittel anziehen. Es war super.


Katharina v. R. (4a)
Zum Schluss dachte ich, Nawi ist das beste Fach der Welt. Ich war sehr traurig, dass wir wieder gehen mussten.

 

von M. Ascencio, S. Colopy, A. Putscher

Zurück