Die Deutsche Internationale Schule Washington D.C. (GISW) wurde mit Beginn des neuen Schuljahres offiziell als MINT-EC-Schule anerkannt und somit in das renommierte Netzwerk der 316 Weiterführenden Schulen (Klassen 5 – 12) in Deutschland aufgenommen, die für ihre hervorragenden Angebote und Leistungen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich bekannt sind. Die GISW ist die erste MINT-EC-Schule in den USA und die erste nichteuropäische Schule, die diese Auszeichnung erhält.
MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ist die deutsche Entsprechung zum amerikanischen STEM-Konzept (Science, Technology, Engineering, Mathematics). Alle Bildungseinrichtungen in Deutschland, die sich als MINT-Schule qualifizieren möchten, müssen offiziell anerkannt werden. Die Mitgliedschaft im MINT-EC-Netzwerk geht noch einen Schritt weiter, da ein anspruchsvoller Bewerbungsprozess sowie der fortlaufende Nachweis eines qualitativ hochwertigen MINT-Programms erforderlich sind.
„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung”, erklärte Frau Petra Palenzatis, die Schulleiterin der GISW. „Die GISW bietet ihren Schülerinnen und Schülern schon seit Langem einen anspruchsvollen, fächerübergreifenden MINT-Unterricht – vom Kindergarten bis zum Abitur. Die Mitgliedschaft im MINT-EC-Netzwerk eröffnet unseren Schülerinnen und Schülern sowie unseren Lehrerkräften dennoch ganz neue, spannende Möglichkeiten.”
Die Schülerinnen und Schüler der Mitgliedsschulen können sich für die Teilnahme an den begehrten MINT-EC-Camps bewerben, die an Universitäten und Forschungseinrichtungen in Deutschland stattfinden. Es werden keine Gebühren von den Teilnehmern erhoben. Die Kosten für die Camps trägt das MINT-EC-Netzwerk, das den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 – 12 so die Möglichkeit gibt, sich in den MINT-Bereichen weiterzubilden, mit Schülerinnen und Schülern anderer MINT-EC-Schulen zusammenzuarbeiten und zu entdecken, welche Vorteile ein Berufsweg in einem der MINT-Bereiche mit sich bringt.
Zusätzlich können sich die Schülerinnen und Schüler qualifizieren, mit dem Abitur das MINT-EC-Zertifikat zu erhalten: Sie nehmen ab der Mittelstufe an MINT-EC-Camps und an Wettbewerben in den Bereichen Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik teil, beschäftigen sich auch außerhalb des Klassenraums mit MINT-Kursen und
-Aktivitäten und fertigen, wenn sie dies wünschen, wissenschaftliche Arbeiten an. Die Teilnahme an diesen Aktivitäten muss bis zur Bewerbung um das MINT-CE-Zertifikat in der 12. Klasse dokumentiert werden. Das MINT-EC-Zertifikat wird von vielen Universitäten beim Bewerbungsprozess um einen Studienplatz hochgeschätzt.
„Die Chancen, die uns die Mitgliedschaft im MINT-EC-Netzwerk bietet, sind enorm, und unsere Schülerinnen und Schüler können jetzt richtig in die MINT-Fächer eintauchen”, fügte Dr. Guido Mueller hinzu, der an der GISW lehrt und gleichzeitig die Rolle des MINT-EC-Koordinator innehat. „Ganz zu schweigen von der Vielfalt an Lehr- und Lernmitteln, Möglichkeiten zur Kooperation und beruflichen Weiterbildung, die unserer Lehrerschaft zur Verfügung stehen. Wir freuen uns sehr
- Page 2 -
darauf, die Ressourcen des Netzwerks zu nutzen und unseren Schülerinnen und Schülern die MINT-Fächer noch näherbringen zu können.”
Die Deutsche Internationale Schule Washington D.C. ist eine der 140 offiziellen Deutschen Auslandsschulen. Sie ist beim Deutschen Kultusministerium akkreditiert und vom Maryland Department of Education (Bildungsbehörde des Staates Maryland) zugelassen. Die Absolventinnen und Absolventen der GISW erhalten nach erfolgreichem Abschluss das Deutsche Internationale Abitur und den amerikanischen High-School-Abschluss.