Im Rahmen der Vorlesungsreihe erfuhren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 12 am 26. September 2018 die großartige Neuigkeit: Wir sind MINT-Schule geworden!
Was bedeutet das?
Die Aufnahme in das MINT-EC-Netzwerk bezeugt nicht nur die exzellente Qualität des Unterrichtes in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, sondern bietet insbesondere vielfältige Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, sich im MINT-Bereich zu qualifizieren. Mit der Teilnahme an MINT-EC-Camps in Deutschland, Partnerschaften mit außerschulischen Bildungseinrichtungen, spannenden Arbeitsgemeinschaften und interessanten Wettbewerben kann man sich über den Unterricht hinaus engagieren und ein Profil zulegen. Das MINT-EC- Schülerforum hilft beim Aufbau eines Netzwerkes und bei der Vorbereitung auf ein Studium in Deutschland. Fachliche Kompetenz, die Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit und dokumentierte MINT-Aktivitäten über die Schullaufbahn ab Klasse 5 können am Ende der 12. Klasse mit einem anerkannten MINT-EC-Zertifikat ausgezeichnet werden.
„Ich finde es prima, dass das MINT-Programm an der GISW angeboten wird, auf einer Studienbewerbung sieht das bestimmt sehr gut aus”, erklärt die Zehntklässlerin Lani McC. nach der Veranstaltung.
Neue Anmeldungen zu den MINT-Arbeitsgemeinschaften „Science for Experts” und „Neurosciences” unter der Leitung von Dr. Müller und Frau Colopy zeugen von der positiven Annahme dieser Herausforderung.
Und der erste Wettbewerb ist auch schon in Sicht: der British Counsel MINT-EC SchoolSlam, zu dem Schülergruppen selbstgedrehte, 3 minütige Videos zu MINT-Themen einreichen können.