MONDAY, DECEMBER 15, 2025
Montgomery County Schools decided to open late today, therefore the GISW is running on Plan B.
- Classes start at 9:55 am.
- Morning buses pick up students later and follow the Plan B bus schedule.
- Afternoon Program and Extended Care take place as scheduled.
- All afternoon and evening events take place as scheduled.
Please be aware that in the event of worsening conditions, Montgomery County's decision regarding school closures may be reevaluated at 7 am, possibly resulting in a full-day closure.
.....
Nachdem Montgomery County heute einen verspäteten Unterrichtsbeginn beschlossen hat gilt an der GISW Plan B.
- Der Unterricht beginnt um 9:55 Uhr.
- Die Schulbusse fahren morgens später und folgen dem Plan B Buszeitplan.
- Das Nachmittagsprogramm und die Spätbetreuung finden statt.
- Alle Nachmittags- und Abendveranstaltungen finden statt.
Bitte beachten Sie, dass im Falle einer Verschlechterung der Bedingungen die Entscheidung des Montgomery County um 7 Uhr morgens revidiert werden kann, was möglicherweise zu einer ganztägigen Schließung führt.
Unter dem Motto: Neue Impulse, starke Netzwerke und herausragende Schulprojekte trafen sich Ende Januar Schulleiter:innen und Lehrkräfte aus 345 Schulen des deutschen Excellence-Schulnetzwerkes an der Frankfurt School of Finance & Management um sich weiterzubilden und neue Ideen für ihre zukünftige Arbeit zu gewinnen.
Es wurden interessante Fachvorträge und über 30 Workshops zu Schulmanagement, MINT-Unterricht und Netzwerkarbeit angeboten.
Zu den Höhepunkten der Veranstaltung zählten die Aufnahme von drei neuen Schulen mit hervorragendem MINT-Profil in das Netzwerk, die Vorstellung neuer Themencluster für Fachlehrkräfte und die Ermittlung der Gewinner:innen des MINT-EC-Schulwettbewerbs der Dr. Hans Riegel-Stiftung zum Thema „Klimawandel in und an der Schule“. Ein Bildungsmarkt mit Ständen von deutschen Unternehmen und Hochschulen, sowie Präsentationen zu Konzepten und spannenden Projekten der MINT-EC- Schulen ergänzten das Programm. So fand das Makeathon-Projekt, das in Zusammenarbeit der DISW mit dem Gymnasium Höchstadt entstand, regen Zuspruch und großes Besucherinteresse. Die ersten Ideen dazu entstanden übrigens 2019 ebenfalls auf einer Netzwerk-Schulleitungstagung!
Prof. Dr. Doris Lewalter von der TU München sprach zum Thema MINT-Bildung in Deutschland – PISA 2022 & Perspektiven für die Zukunft. Sie betonte den langanhaltenden Mangel von Fachkräften im MINT-Bereich, der nicht nur in Deutschland zu spüren ist und unterstrich die Wichtigkeit, dass Schulen und Institutionen besser mit Wirtschaftsunternehmen vernetzt werden müssen. Da MINT-Bildung oft mit großem finanziellem Aufwand verbunden ist, müsse auch die Unterstützung durch Industrie und Wirtschaft verbessert werden.
Mit ihren umfangreichen MINT-Programmen ist die DISW hier auf dem richtigen Weg. Das Makeathon-Projekt wurde unter der Überschrift „Nachhaltigkeit und Technik – im Schulunterricht den Unternehmergeist wecken“ in der MINT-EC-Schriftenreihe Ende letzten Jahres publiziert.
Steffi Colopy
MINT-Koordinatorin