MONDAY, DECEMBER 15, 2025
Montgomery County Schools decided to open late today, therefore the GISW is running on Plan B.
- Classes start at 9:55 am.
- Morning buses pick up students later and follow the Plan B bus schedule.
- Afternoon Program and Extended Care take place as scheduled.
- All afternoon and evening events take place as scheduled.
Please be aware that in the event of worsening conditions, Montgomery County's decision regarding school closures may be reevaluated at 7 am, possibly resulting in a full-day closure.
.....
Nachdem Montgomery County heute einen verspäteten Unterrichtsbeginn beschlossen hat gilt an der GISW Plan B.
- Der Unterricht beginnt um 9:55 Uhr.
- Die Schulbusse fahren morgens später und folgen dem Plan B Buszeitplan.
- Das Nachmittagsprogramm und die Spätbetreuung finden statt.
- Alle Nachmittags- und Abendveranstaltungen finden statt.
Bitte beachten Sie, dass im Falle einer Verschlechterung der Bedingungen die Entscheidung des Montgomery County um 7 Uhr morgens revidiert werden kann, was möglicherweise zu einer ganztägigen Schließung führt.
Isolierung eigener DNA aus Mundschleimhautzellen
Jede Zelle enthält Erbinformation, die DNA bzw. DNS (= Desoxyribonuklein-säure). Die DNA enthält unter anderem die Gene, die für Ribonukleinsäuren (RNA) und Proteine codieren, welche für die biologische Entwicklung eines Organismus und den Stoffwechsel in der Zelle notwendig sind. Chemisch gesehen handelt es sich um eine Nukleinsäure, ein langes Kettenmolekül (Polymer) aus Einzelstücken, so genannten Nukleotiden. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen sind bereits mit der Struktur der DNA vertraut und isolieren nun ihre eigene DNA aus Mundschleimhautzellen.
Was braucht man, um menschliche DNA zu isolieren und sichtbar zu machen? Aufwendige wissenschaftliche Geräte und Spezialchemikalien? Viel einfacher: Kochsalz, Spülmittel, Alkohol und einige einfache Laborgeräte wie Einweg-pipetten und Reagenzgläser. Eigentlich ist diese Präparation der DNA auch zuhause am Küchentisch möglich.
Vor dem Experiment sollte man ca. eine Halbestunde nicht essen. Die Mundschleimhautzellen werden mit Salzwasser gelöst und anschließend mit Spülmittel vermischt. Das Spülmittel bricht dabei die Zellen und ihre Zellkerne auf und die DNA ist nur noch von einer Hülle aus Wassermolekülen umgeben. Und jetzt der Schnaps: mit eisgekühltem Alkohol wird der Mix vorsichtig überschichtet. Der Alkohol entzieht der DNA jetzt noch die Hülle aus Wassermolekülen. Die nun sichtbaren kleinen, nahezu farblosen Knäuel sind die individuellen DNA-Moleküle jeder Person.
Abgefüllt in kleine Schmuckphiolen können die Moleküle des Lebens problemlos aufbewahrt werden.
Klasse 10A & Dr. Anja-Daniela Ellenrieder (Lehrerin für Biologie)