Water Main Break / Wasserrohrbruch

FRIDAY, DECEMBER 5, 2025

Our school has experienced water damage due to a water main break in the neighborhood. Preschool, SEL, and grades 5–12 are operating as usual.

IMPORTANT: The elementary school building is currently being restored to a usable condition; therefore, we are unfortunately unable to offer regular classes or supervision for grades 1–4.

Please keep your children in grades 1 to 4 at home on Friday, December 5.

The Newbees canceled the Newbees Breakfast.

We are closely monitoring the MCPS decision for Friday in case they announce a delayed start due to the weather.

Thank you for your understanding and support.

...

Aufgrund eines Wasserrohrbruchs in der Nachbarschaft ist es zu einem Wasserschaden an unserer Schule gekommen ist. Der Kidnergarten, SES sowie die Klassen 5–12 haben regulären Unterricht.

WICHTIG: Das Grundschulgebäude wird derzeit in einen nutzbaren Zustand gebracht, daher können wir für die Klassen 1–4 leider keinen regulären Unterricht und auch keine Betreuung anbieten.

Bitte behalten Sie Ihre Kinder der Klassen 1 bis 4 am Freitag, den 5. Dezember zu Hause.

Die NewBees haben das Newbees-Frühstück abgesagt.

Wir behalten die Entscheidung von MCPS für Freitag im Blick, falls aufgrund des Wetters ein verspäteter Schulbeginn angekündigt wird.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

MINT: «DNA zum Anfassen»

Isolierung eigener DNA aus Mundschleimhautzellen

Jede Zelle enthält Erbinformation, die DNA bzw. DNS (= Desoxyribonuklein-säure). Die DNA enthält unter anderem die Gene, die für Ribonukleinsäuren (RNA) und Proteine codieren, welche für die biologische Entwicklung eines Organismus und den Stoffwechsel in der Zelle notwendig sind. Chemisch gesehen handelt es sich um eine Nukleinsäure, ein langes Kettenmolekül (Polymer) aus Einzelstücken, so genannten Nukleotiden. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen sind bereits mit der Struktur der DNA vertraut und isolieren nun ihre eigene DNA aus Mundschleimhautzellen.

Was braucht man, um menschliche DNA zu isolieren und sichtbar zu machen? Aufwendige wissenschaftliche Geräte und Spezialchemikalien? Viel einfacher: Kochsalz, Spülmittel, Alkohol und einige einfache Laborgeräte wie Einweg-pipetten und Reagenzgläser. Eigentlich ist diese Präparation der DNA auch zuhause am Küchentisch möglich.

Vor dem Experiment sollte man ca. eine Halbestunde nicht essen. Die Mundschleimhautzellen werden mit Salzwasser gelöst und anschließend mit Spülmittel vermischt. Das Spülmittel bricht dabei die Zellen und ihre Zellkerne auf und die DNA ist nur noch von einer Hülle aus Wassermolekülen umgeben. Und jetzt der Schnaps: mit eisgekühltem Alkohol wird der Mix vorsichtig überschichtet. Der Alkohol entzieht der DNA jetzt noch die Hülle aus Wassermolekülen. Die nun sichtbaren kleinen, nahezu farblosen Knäuel sind die individuellen DNA-Moleküle jeder Person.

Abgefüllt in kleine Schmuckphiolen können die Moleküle des Lebens problemlos aufbewahrt werden.  

Klasse 10A & Dr. Anja-Daniela Ellenrieder (Lehrerin für Biologie)

10. Klässler halten ihren DNA–“Schmuck”

Zurück