Während der Herbstferien hatte ich das Glück an einer MINT-EC Veranstaltung in Deutschland, zum Thema Moderne Molekularbiologie, teilzunehmen zu dürfen.
Nach einem anstrengenden Flug wurde ich in dem modernen Experimenta Museum in Heilbronn vom MINT-EC Team herzlich begrüßt.
Nachdem alle ca. 20 Teilnehmer eingetroffen waren und das interaktive Museum besichtigt war, ging es an die Laborarbeit. Vier Tage lang forschten und experimentierten wir in einem nahegelegenen biochemischen Labor zum Thema „Genome Engineering“. Wir lernten viel Neues, so zum Beispiel die Arbeit mit verschiedensten Pipetten, die höchste Konzentration erforderte. Die Anstrengungen zahlten sich jedoch in Form von guten Versuchsergebnissen aus. Und nach getaner Arbeit gab es noch genügend Zeit, die Gegend zu erkunden.
Unsere Jugendherberge lag sehr zentral, so dass wir die Möglichkeit hatten, abends gemeinsam die Stadt zu besichtigen und uns auf diese Weise auch näher kennenzulernen.
Insgesamt fand ich das Camp sehr gelungen, habe viele neue Freundschaften schließen können und würde es anderen Schülerinnen und Schülern die neugierig sind und Spaß daran haben ihr Wissen in der Biologie zu erweitern, wärmstens empfehlen!
von Ferdinand R. (12. Klasse)