UPDATE: Earlier Release

<Please scroll down for English version>

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

aufgrund der aktuellen Wetterwarnung in unserer Region und im Interesse der Sicherheit aller Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeitenden beenden wir den Unterricht und das Kindergartenprogramm heute vorzeitig um 12:55 Uhr. Die Schulbusse werden das Schulgelände um 13:05 Uhr verlassen.

Um eine ungefähre Ankunftszeit an Ihrer Haltestelle zu ermitteln, bitten wir Sie, sich an den Zeiten der regulären Busroute zu orientieren.

Wenn Ihr Kind nicht mit dem Bus fährt, holen Sie es bitte um 12:55 Uhr ab.

Sollte sich die Wettersituation so entwickeln, dass es erforderlich ist, werden wir selbstverständlich alle Schülerinnen und Schüler sicher in den Gebäuden behalten und Schutz im Gebäude gewährleisten, bis eine sichere Situation gegeben ist.

Falls Sie aufgrund von Verkehr oder Wetter nicht genau um 12:55 Uhr zur Abholung eintreffen können, werden wir die Kinder weiterhin in den jeweiligen Gebäuden – Preschool, Elementary School und im Hauptgebäude – betreuen und im Gebäude lassen, bis Sie sicher an der Schule angekommen sind, um Ihr Kind abzuholen.

Bitte fahren Sie vorsichtig, versuchen Sie jedoch so zeitnah wie möglich zur Schule zu kommen, da wir bemüht sind, die Gebäude für die Sicherheit aller Beteiligten so bald wie möglich nach 12:55 Uhr zu leeren.

Sollte es zu Verzögerungen bei der Abfahrt der Schulbusse kommen, werden wir Sie selbstverständlich umgehend mit einem weiteren Update informieren.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen und Ihrer Familie, dass Sie gut und sicher durch das heutige Wetter kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Die Schulleitung

..........................................

 

Dear Parents and Guardians,

Due to the severe weather alert in our region, and in the interest of the safety of all students and staff, classes and the preschool program will end early today at 12:55 pm. School buses will depart campus at 1:05 pm.

To estimate the approximate arrival time at your bus stop, please refer to the times listed on the regular bus route schedule.

If your child does not ride the bus please pick them up at 12:55pm.

If the situation warrants it, we will certainly keep all students safely sheltered inside the buildings and ensure everyone remains safe until conditions allow otherwise.

If you happen to be delayed in traffic or by the weather and cannot arrive exactly at 12:55 pm for pickup, students will remain inside their respective buildings - Preschool, Elementary School, and the Main Building - and will be supervised until you arrive safely to pick up your child.

Please drive carefully and do your best to be on time, as we are for everyone’s safety hoping to have the buildings cleared as soon as possible after 12:55 pm.

If bus departures are delayed, we will certainly provide another update promptly.

Thank you for your understanding. We wish everyone a safe afternoon and hope you stay safe during the weather.

Kind regards,

School Leadership

MINT-EC Camps in Deutschland - JETZT anmelden!

Anmeldung zu MINT-EC-Camps in Deutschland bis 8. Dezember

Die dritte Fortsetzung der MINT-Reihe für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe fand am 1. Dezember in der ersten Stunde im Auditorium statt. Thema waren diesmal die MINT-EC-Camps in Deutschland. Julia Feldner (12b) und Maya Krömer (12a) berichteten über ihre vielseitigen und interessanten Erfahrungen, die sie in Camps zum Thema Molekularbiologie im Dortmunder Heisenberg Gymnasium und bei der Experimenta in Heilbronn gewonnen haben.

Was ist ein MINT-EC-Camp?

Ein MINT-EC-Camp ist ein meist fünftägiger Workshop, der an Universitäten, Fachhochschulen, wissenschaftlichen Instituten, Betrieben oder MINT-Schulen in Deutschland stattfindet. Eine Woche lang forschen und tüfteln unsere Schülerinnen und Schüler zu einem speziellen Thema zusammen mit Professor/innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen. Darüber hinaus findet der Austausch mit anderen wissenschaftlich interessierten Schüler*innen statt.

Die Kosten für diese hochkarätigen akademischen Camps, sowie Unterkunft und Verpflegung werden von MINT-EC übernommen. Die DISW bezuschusst die Reisekosten.

MINT400 Hauptstadtforum

Jedes Jahr treffen sich 400 Schülerinnen und Schüler aller MINT-EC-Schulen in Berlin. Zusammen mit ihren Lehrer*innen besuchen sie Forschungsinstitute, eine Berufsmesse und nehmen an Workshops teil. Die Netzwerktagung wird eingebettet in ein Rahmenprogramm in Berlin zu dem auch der Besuch des Schoollabs des Deutschen Luft- und Raumfahrzentrums, die Besichtigung des Max-Delbrück Centers in Berlin-Buch, der Besuch einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages sowie andere kulturelle Höhepunkte gehören.

Im März 2023 gibt es zusätzlich die Möglichkeit an dieser Veranstaltung online teilzunehmen.

Übersicht über die MINT-Camps im 2. Schul-Halbjahr 2023

23.01. – 27.01

Agiles Projektmanagement im Prototypenbau – Pixel Uhr

München

02.03. – 03.03.

MINT400 Hauptstadtforum

Berlin

06.03. – 10.03.

Cluster Lab

Ulm

13.03. – 16.03.

EinBlick ins Molekuarlabor

Dortmund

13.03. – 17.03.

Satellitentechnologie

Heilbronn

13.03. – 17.03.

Chemie von A-Z (A wie Aspirin, Z wie Zwerg - gr.Nano)

Heilbronn

27.03.

App-Entwicklung mit DB Systel

Frankfurt a. M.

28.03. – 31.03.

Sukunft Werkstoffe – Werkstoffwunder Automobil

Freiberg/Sa.

11.04. – 15.04.

HPI-Camp Informatik

Potsdam

18.04. – 21.04.

Sustainability in Resource Engineering

Aachen

18.04. -21.04.

Innovative Pflanzen im XLAB

Göttingen

18.04. -21.04.

Wie forschen Chemikerinnen im Bereich regenerativer Energien?

Göttingen

08.05 – 10.05

MINT meets Frankfurt School

Frankfurt a. M.

22.05. – 26.05.

Physik in Berlin

Berlin

24.05. – 27.05.

Erneuerbare Energie

Karlsruhe

 

Detaillierte Beschreibungen:  http://mint-ec.de

 

Bewerbung zur Teilnahme

Die Bewerbung für die MINT-EC-Camps und MINT 400 läuft bereits. Interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 12 sollten sich bis zum 8. Dezember 2022 bei der MINT-Koordinatorin der DISW Steffi Colopy per E-Mail melden:  scolopy@giswashington.org

 

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

 

Steffi Colopy

(MINT Koordinatorin)

2024 Niche Best Schools