Monday through Friday: 10 am to 3 pm
Campus tours will resume once the new school year begins on August 20. We would be delighted to welcome you for a private tour. Please contact admissions@giswashington.org to schedule your visit.
For School Entry Level (5-year-olds) and Grade 2 through 12: Thursday, August 20th, 2026
For Preschool and first Grade: Monday, August 24th, 2026
Montag bis Freitag: 10:00 bis 15:00 Uhr
Campusführungen sind ab Beginn des neuen Schuljahres am 20. August wieder möglich. Gerne begrüßen wir Sie zu einer persönlichen Schulführung. Bitte kontaktieren Sie admissions@giswashington.org, um einen individuellen Termin zu vereinbaren.
Für die Schuleingangsstufe (5-Jährige) sowie die Klassen 2 bis 12: Donnerstag, 20. August 2026
Für den Kindergarten und die erste Klasse: Montag, 24. August 2026
Anmeldung zu MINT-EC-Camps in Deutschland bis 8. Dezember
Die dritte Fortsetzung der MINT-Reihe für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe fand am 1. Dezember in der ersten Stunde im Auditorium statt. Thema waren diesmal die MINT-EC-Camps in Deutschland. Julia Feldner (12b) und Maya Krömer (12a) berichteten über ihre vielseitigen und interessanten Erfahrungen, die sie in Camps zum Thema Molekularbiologie im Dortmunder Heisenberg Gymnasium und bei der Experimenta in Heilbronn gewonnen haben.
Ein MINT-EC-Camp ist ein meist fünftägiger Workshop, der an Universitäten, Fachhochschulen, wissenschaftlichen Instituten, Betrieben oder MINT-Schulen in Deutschland stattfindet. Eine Woche lang forschen und tüfteln unsere Schülerinnen und Schüler zu einem speziellen Thema zusammen mit Professor/innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen. Darüber hinaus findet der Austausch mit anderen wissenschaftlich interessierten Schüler*innen statt.
Die Kosten für diese hochkarätigen akademischen Camps, sowie Unterkunft und Verpflegung werden von MINT-EC übernommen. Die DISW bezuschusst die Reisekosten.
Jedes Jahr treffen sich 400 Schülerinnen und Schüler aller MINT-EC-Schulen in Berlin. Zusammen mit ihren Lehrer*innen besuchen sie Forschungsinstitute, eine Berufsmesse und nehmen an Workshops teil. Die Netzwerktagung wird eingebettet in ein Rahmenprogramm in Berlin zu dem auch der Besuch des Schoollabs des Deutschen Luft- und Raumfahrzentrums, die Besichtigung des Max-Delbrück Centers in Berlin-Buch, der Besuch einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages sowie andere kulturelle Höhepunkte gehören.
Im März 2023 gibt es zusätzlich die Möglichkeit an dieser Veranstaltung online teilzunehmen.
Übersicht über die MINT-Camps im 2. Schul-Halbjahr 2023
|
23.01. – 27.01 |
Agiles Projektmanagement im Prototypenbau – Pixel Uhr |
München |
|
02.03. – 03.03. |
MINT400 Hauptstadtforum |
Berlin |
|
06.03. – 10.03. |
Cluster Lab |
Ulm |
|
13.03. – 16.03. |
EinBlick ins Molekuarlabor |
Dortmund |
|
13.03. – 17.03. |
Satellitentechnologie |
Heilbronn |
|
13.03. – 17.03. |
Chemie von A-Z (A wie Aspirin, Z wie Zwerg - gr.Nano) |
Heilbronn |
|
27.03. |
App-Entwicklung mit DB Systel |
Frankfurt a. M. |
|
28.03. – 31.03. |
Sukunft Werkstoffe – Werkstoffwunder Automobil |
Freiberg/Sa. |
|
11.04. – 15.04. |
HPI-Camp Informatik |
Potsdam |
|
18.04. – 21.04. |
Sustainability in Resource Engineering |
Aachen |
|
18.04. -21.04. |
Innovative Pflanzen im XLAB |
Göttingen |
|
18.04. -21.04. |
Wie forschen Chemikerinnen im Bereich regenerativer Energien? |
Göttingen |
|
08.05 – 10.05 |
MINT meets Frankfurt School |
Frankfurt a. M. |
|
22.05. – 26.05. |
Physik in Berlin |
Berlin |
|
24.05. – 27.05. |
Erneuerbare Energie |
Karlsruhe |
Detaillierte Beschreibungen: http://mint-ec.de
Bewerbung zur Teilnahme
Die Bewerbung für die MINT-EC-Camps und MINT 400 läuft bereits. Interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 12 sollten sich bis zum 8. Dezember 2022 bei der MINT-Koordinatorin der DISW Steffi Colopy per E-Mail melden: scolopy@giswashington.org
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!
Steffi Colopy
(MINT Koordinatorin)