Wir kriegen Nachwuchs!

Wir sind Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klasse und Mitglieder der Schüex-AG. (Schüex steht für "Schüler experimentieren".)

In unserem Projekt lernen wir viel über einheimische Vögel und versuchen, sie auf dem Schulgelände anzusiedeln. Im Moment beobachten wir das Verhalten der Vögel im Frühling: sie balzen, bauen Nester und singen besonders schön und laut. Jede Vogelart hat ihre eigenen Lieder, die versuchen wir zu erkennen. Dabei helfen uns auch die neuen I-Pads! Mit einer App der Cornell Universität können wir Stimmen aufnehmen, die Vögel identifizieren und bekommen gleich noch Links zu den wichtigsten Informationen.

Mit unserem Instruktor haben wir neulich in zwei Vogelhäuser reingeschaut. In einem war Moos, woraus wir schlossen, dass Chickadees (nordamerikanische Meisen) begonnen hatten ein Nest zu bauen, das sie aber wieder verlassen hatten. Wir konnten beobachten, wie andere Vögel um dieses Vogelhaus stritten. Doch dann gewannen Sumpfschwalben die Oberhand und konnten die Angreifer vertreiben.

In einem anderen Vogelhaus, das wir letztes Jahr aufgestellt hatten, fanden wir vier Bluebird-Eier. Die deutsche Übersetzung für Bluebird ist Rotkehlhüttensänger. Wir freuten uns sehr über den Anblick, aber das heißt auch, dass wir das Nest in Ruhe lassen müssen, um die Eltern beim Brüten nicht zu stören.

Ich kann empfehlen, auch in die SchüEx AG zu kommen. Es ist sehr interessant und spannend. Ich lerne viel über unsere einheimischen Vögel und wie man sich der Natur gegenüber respektvoll verhält.

Edgar L. (4b)

Zurück