Jugend präsentiert ist eine bundesweite Bildungsinitiative der Klaus Tschira Stiftung, in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog, Berlin. Ziel ist die Förderung von Präsentationskompetenzen, denn zweifelsohne ist es eine große Herausforderung im schulischen Alltag, Wissen und Ideen verständlich darzustellen, treffende Worte zu finden und dabei sicher und überzeugend aufzutreten.
Seit dem Jahr 2023 führt die DISW jeweils im 2. Halbjahr einen Schulwettbewerb unter gleichen Bedingungen durch, der auch die Teilnahme der Klassen 4-6 erlaubt. Die Sieger:innen des Schulwettbewerbs ab Klasse 6 qualifizieren sich automatisch für die nächste Runde: das Länderfinale. Eine erfolgreiche Teilnahme am Länderfinale führt zum Einzug ins Bundesfinale. 120 Teilnehmer:innen werden dazu nach Berlin zum Präsentationswettbewerb eingeladen. Auch eine Teilnahme im 2er-Team ist möglich.
Die Präsentation sollte in deutscher Sprache schlüssig eine naturwissenschaftlich- mathematische Frage beantworten, die sich jeder selbst aussuchen kann. Formen der Präsentation können digital oder analog, als Online-Präsentation oder als Erklärvideo mit einem Rednerfenster erfolgen. Wichtig ist, dass die Präsentation gefilmt wird (Handy- oder I-Pad-Kamera genügt) und 5 Minuten nicht überschreitet. Die Wettbewerbsteilnahme erfordert eine Registrierung (im April) und das pünktliche Einreichen des fertigen Videos (Ende Mai).
Adressat:innen für die Präsentation sind Mitschüler:innen, die ein ähnliches Vorwissen haben. Jetzt gilt es, diese vom Thema zu begeistern!
Alle Teilnehmer:innen bekommen Urkunden und MINT-Punkte, die Sieger:innen erhalten zusätzlich Geldpreise und die Teilnahme an Experten-Workshops um ihre Videos weiter zu verbessern. Wertvolle Hilfen zum Wettbewerb gibt es hier: https://jugend-praesentiert.de/schülerinnen