Beim FastTrack handelt es sich um ein neues Programm zum Erlernen der deutschen Sprache, das es leistungsstarken Schülerinnen und Schülern ermöglicht, bis zur Klasse 5 auch mit wenigen bis gar keinen deutschen Sprachkenntnissen an der GISW anzufangen.
Dieses Programm richtet sich vor allem an Schüler:innen, die Interesse an einer bilingualen bzw. multilingualen Ausbildung haben und aufgrund ihrer anderen Erst- bzw. Muttersprache die deutsche Sprache noch nicht so weit beherrschen, dass sie am Regelunterricht erfolgreich teilnehmen können.
Im Zentrum des Programms steht der Erwerb der deutschen Sprachkompetenz, so dass die Schüler:innen möglichst schnell, spätestens aber nach zwei Jahren selbständig am regulären Deutschunterricht teilnehmen können. Die Schüler:innen und ihre Familien werden individuell beraten, um einen optimalen Lernfortschritt zu gewährleisten.
Der FastTrack-Unterricht findet parallel zum regulären Deutschunterricht statt. In den anderen Fächern sind die Schüler:innen im normalen Klassenverband und können somit schnell Freundschaften schließen sowie in die Klassengemeinschaft aufgenommen werden.
FastTrack-Schüler:innen werden von einer speziell ausgebildeten DaF-Lehrkraft (Deutsch als Fremdsprache) unterrichtet, die die Kinder auch in den anderen Fächern individuell unterstützt und eng mit den anderen Lehrkräften und mit den Eltern zusammenarbeitet.
Dieses Dokument beschreibt, wie wir alle, vom Kindergarten bis zur 12. Klasse, beim Lernen der deutschen Sprache unterstützen und fördern: Gesamtsprachenkonzept
Für alle Schüler:innen, ob sie am FastTrack-Programm teilnehmen oder nicht, gibt es ein stabiles Unterstützungsprogramm für das Erlernen der fachspezifischen Terminologie, z.B. in den Naturwissenschaften, in Geschichte usw. Bitte erfahren Sie mehr über DFU - Deutscher Fachunterricht an der GISW.
Deutsche Wissenschaftler, Dichter und Denker leisten seit Jahrhunderten ihren Beitrag zu den Errungenschaften der Zivilisation. Deutschland ist eine der stärksten Volkswirtschaften Europas und steht an der Spitze der Nationen mit den meisten technologischen Innovationen.
Schüler:innen, die eine deutsche Schule besuchen, haben nicht nur den Vorteil, eine zweite Sprache von Grund auf zu lernen, sie erfahren auch ein deutsches Lernumfeld, in dem eine lösungsorientierte Denkweise, Pflichtbewusstsein und die Fähigkeit an ihren Herausforderungen zu wachsen, hoch geschätzt werden.
Wenn Ihr Kind bereits über Grundkenntnisse der deutschen Sprache verfügt, nimmt es an einer Sprachstandsermittlungs-Prüfung teil, damit es entsprechend eingestuft werden kann.
Falls Ihr Kind noch kein Deutsch spricht werden wir über entsprechende Testverfahren evaluieren, ob eine Aufnahme ins FastTrack Programm möglich ist.
Wenn Ihr Kind grundsätzlich gute Noten hat, selbstmotiviert arbeitet und von sich aus Interesse an Fremdsprachen zeigt und Sie dies zuhause unterstützen, dann wird es sich an der GISW gut zurechtfinden und akademisch erfolgreich sein.
Ja, als Teil des zügigen Integrationsprozess besuchen unsere FastTrack Schüler:innen den Regelunterricht und lernen zusätzlich Deutsch – dabei interagieren sie täglich mit ihren Klassenkamerad:innen. Nur während des Deutschunterrichts, ca. 20% des Unterrichts, arbeiten sie in FastTrack-Kleingruppen zusammen und werden durch diese intensive Deutschförderung unterstützt.
Während Ihr Kind noch seine Deutschkenntnisse verbessert, erhält es, wie alle FastTrack-Schüler:innen, individuelle und gezielte Förderung, die sich nach seinem Lernfortschritt richtet. Die Notengebung ist in allen Fächern entsprechend angepasst.
Die Schule bietet individuelle Beratung und Unterstützung für Familien an, um die Lernergebnisse zu Hause zu unterstützen, z. B. durch spezielle Lernspiele, das Hören von deutschen Hörbüchern und ähnliche Aktivitäten.