MONDAY, DECEMBER 15, 2025
Montgomery County Schools decided to open late today, therefore the GISW is running on Plan B.
- Classes start at 9:55 am.
- Morning buses pick up students later and follow the Plan B bus schedule.
- Afternoon Program and Extended Care take place as scheduled.
- All afternoon and evening events take place as scheduled.
Please be aware that in the event of worsening conditions, Montgomery County's decision regarding school closures may be reevaluated at 7 am, possibly resulting in a full-day closure.
.....
Nachdem Montgomery County heute einen verspäteten Unterrichtsbeginn beschlossen hat gilt an der GISW Plan B.
- Der Unterricht beginnt um 9:55 Uhr.
- Die Schulbusse fahren morgens später und folgen dem Plan B Buszeitplan.
- Das Nachmittagsprogramm und die Spätbetreuung finden statt.
- Alle Nachmittags- und Abendveranstaltungen finden statt.
Bitte beachten Sie, dass im Falle einer Verschlechterung der Bedingungen die Entscheidung des Montgomery County um 7 Uhr morgens revidiert werden kann, was möglicherweise zu einer ganztägigen Schließung führt.
Seit dem 07. Mai 2018 sind immer wieder Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen in Küchenmontur (Schürze, Haarnetz ...) in der Cafeteria der Deutschen Internationalen Schule Washington D.C. anzutreffen. Ihre Mission – hinter die Kulissen der Schulcafeteria zu schauen und viel über ausgewogene Ernährung und Zubereitung von Essen im Großmaßstab zu lernen.
Im 4. FuF-Modul (Förder- und Forderunterricht) „Naturforscher“ beschäftigen sich die FuFies der 5. und 6. Klassen mit dem Thema Ernährung. Die Zusammensetzung der Nahrung spielt dabei ebenso eine Rolle wie der Nachweis verschiedener Nährstoffe. Der Höhepunkt dieses FuF-Moduls ist allerdings der Besuch bei Frau Köhler und ihrem Team in der GISW-Cafeteria. Die Jung-Volontäre helfen in kleinen Gruppen für etwa vier Schulstunden mit, das Mittagessen zuzubereiten und im Anschluss auch zu verteilen. Frau Köhler steht ihnen dabei natürlich als Expertin in Sachen Ernährung in allen Fragen zur Seite. Die Schülerinnen und Schüler können von ihrem großen Wissensschatz und ihren langjährigen Erfahrungen als Leiterin der Cafeteria profitieren und lassen sich hoffentlich auch von ihrem Enthusiasmus für gesunde Ernährung anstecken.
Wie den 5. Und 6. Klässlern der Besuch in der Cafeteria gefallen hat, zeigen die nachfolgenden Kommentare der FuFies!
Ein herzliches Dankschön an Frau Köhler und ihr Team, ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre!
Anja-Daniela Ellenrieder
Kursleiterin