PLAN B (MCPS Code Yellow)

TUESDAY, JANUARY 21, 2025

Montgomery County Schools decided to open late today, therefore the GISW is running on Plan B.

- Classes start at 9:55 am.
- Morning buses pick up students later and follow the Plan B bus schedule.
- Afternoon Program and Extended Care take place as scheduled.
- All afternoon and evening events take place as scheduled.

.....

 

Nachdem Montgomery County heute einen verspäteten Unterrichtsbeginn beschlossen hat gilt an der GISW Plan B.

- Der Unterricht beginnt um 9:55 Uhr.
- Die Schulbusse fahren morgens später und folgen dem Plan B Buszeitplan.
- Das Nachmittagsprogramm und die Spätbetreuung finden statt.
- Alle Nachmittags- und Abendveranstaltungen finden statt.

Counseling der Klassen SES bis 4

Die Beraterin (Counselor) bietet in Sprechstunden den Kindern die Möglichkeit, ihre Probleme und Auseinandersetzungen selber in die Hand zu nehmen und zu lösen. Sie können selbst oder mit bis zu zwei anderen Kindern einen Pausentermin verabreden, bei dem Lösungsansätze gesucht und vereinbart werden.

Soziales Lernen findet jeden Tag und in allen Bereichen statt. Deshalb hat das gesamte Grundschulteam „G.R.E.I.F.“ entwickelt, Greif ist der deutsche Ausdruck für den Griffin. Das Griffin-Maskottchen repräsentiert unsere gesamte Schule und hilft den Schülerinnen und Schülern gleichzeitig sich an die Werte zu erinnern, die wir an der Grundschule schätzen. Ganz ähnlich wie zuvor beim ‚FROG‘, stehen die Buchstaben ‚GREIF‘ für "gemeinschaftlich", "respektvoll", "einfühlsam", "interessiert" und "freundschaftlich".

Das soziale Lernen hat bei uns einen genauso hohen Stellenwert wie das akademische Lernen und es ist unser Ziel unseren Schülerinnen und Schülern beizubringen achtsam miteinander umzugehen, jedermanns Gedanken und Gefühle zu respektieren, den Blickwinkel einer anderen Person nachzuvollziehen, sich dem Lernen zu widmen und sich stets freundlich und rücksichtsvoll zu verhalten. Unsere Schülerinnen und Schüler sind voll Enthusiasmus darauf erpicht, sich ein GREIF-Belohnungskärtchen für entsprechendes Verhalten zu verdienen.

Lehrer können Greife verteilen um positives Verhalten zu verstärken. In den Klassen 1 und 2 und der SES, können sich die Schüler bei 10 Greife bei der Counselorin eine Belohnung holen (Kinder aus der SES können sich bei der Klassenlehrerin etwas aussuchen). In den Klassen 3 und 4 nach 15 Greife.

In Elternsprechstunden besteht die Möglichkeit, Erziehungsfragen oder Lernprobleme der Kinder zu besprechen und in Zusammenarbeit mit Lehrkräften gemeinsam nach Lösungen zu suchen und gegebenenfalls Hilfssysteme aufzubauen.

Unterrichtsbesuche bieten die Möglichkeit, mit allen Schülern in Kontakt zu treten und Prozesse besser einleiten oder begleiten zu können. Die Grundschul-Counselorin arbeitet mit der Counselorin der Weiterführenden Schule zusammen, so dass fachlicher Austausch möglich ist.

Unsere Grundschul-Counselorin Frau Ulrike Schweitzer können Sie unter uschweitzer@giswashington.org erreichen.

> Buchempfehlungen der Counselorin

Counseling zum Mitnehmen

Frau Fabina, Counselorin der Weiterführenden Schule, und Frau Schweitzer, Counselorin der Grundschule, möchten Ihnen Informationen im Bereich „Counseling“ zukommen lassen. Wir hoffen,Sie finden die Informationen hilfreich und interessant. Viel Spaß beim Lesen!

> Counseling zum Mitnehmen: Unhöfliches Verhalten, gemeines Verhalten, Mobbing… Was sind die Unterschiede?

 

"Counselor's Corner", Counseling Rundbrief der GISW