PLAN B (MCPS Code Yellow) Wednesday & Thursday

WEDNESDAY, JANUARY 22nd and THURSDAY, JANUARY 23rd, 2025

Montgomery County Schools decided to open late on Wednesday and Thursday, therefore the GISW is running on Plan B.

- Classes start at 9:55 am.
- Morning buses pick up students later and follow the Plan B bus schedule.
- Afternoon Program and Extended Care take place as scheduled.
- All afternoon and evening events take place as scheduled.

.....

 

Nachdem Montgomery County für Mittwoch und Donnerstag einen verspäteten Unterrichtsbeginn beschlossen hat gilt an der GISW Plan B.

- Der Unterricht beginnt um 9:55 Uhr.
- Die Schulbusse fahren morgens später und folgen dem Plan B Buszeitplan.
- Das Nachmittagsprogramm und die Spätbetreuung finden statt.
- Alle Nachmittags- und Abendveranstaltungen finden statt.

Sprachförderung (Deutsch & Englisch)

Deutsche und englische Sprachförderung im Kindergarten

Unsere Deutsch- und Englischförderung ist in den Kindergartenalltag eingebettet und zieht sich wie ein roter Faden durch darüber hinaus durch die Grundschule bis hin zu den Stundenplänen der 9. Klasse. Täglich vermitteln wir den Sprachanfängern im Kindergarten altersgerecht die notwendigen deutschen und  englischen Sprachkenntnisse sowie die Kultur, Werte und Traditionen Deutschlands und der USA.

Die beiden spielerischen Programme für das Erlernen einer Fremdsprache, „Finki, ich & wir“ und “Hocus & Lotus“, sind das für das frühkindliche Alter konzipiert. In diesen Programmen wird die kindliche Phantasiewelt angesprochen. Das Kind steht überall im Mittelpunkt mit seinen Interessen, seinen Erlebnissen und seinen individuell sehr unterschiedlichen Entwicklungsmöglichkeiten. Einzelne Lehr-Bausteine lassen sich abwechslungsreich miteinander kombinieren und in den Kindergartenalltag miteinbeziehen; sie werden ergänzt durch Medien wie Videocartoons (DVD) und die Sing-Along-CD mit Bilderbuch. Die Materialien eignen sich sowohl zur Gruppen-, Kleingruppen- als auch zur Einzelförderung und ermöglichen eine gezielte Förderung, um Kinder mit sehr unterschiedlichen Kompetenzen und Voraussetzungen in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Diese Programme werden sowohl von den Erzieherinnen in den Gruppen der 3- bis 4-Jährigen, als auch von einer speziellen Sprachförderkraft zweimal wöchentlich in Kleingruppen durchgeführt.  

In den Gruppen der Zwei-jährigen gibt es noch keine separate gezielte Sprachförderung, aber die Kinder nehmen allein durch das deutschsprachige Umfeld spielend die deutsche Sprache auf.

Die Förderschwerpunkte sind:

·  miteinander sprechen / erzählen

·  Zusammenhänge und Abfolgen mittels Sprache herstellen, z.B. sortieren nach Lauten / nach Zusammengehörigkeiten, Oberbegriffe finden, Geschichtenfolgen legen, Gleiches wiederfinden

·  Zuhören lernen

·  Basiswortschatz aufbauen / Wortschatz erweitern und festigen

·  einfache Satzstrukturen kennen und anwenden

·  visuelle und auditive Wahrnehmung schulen

·  Farben und Formen erkennen

·  Mengen und Zahlen erfassen

·  feinmotorische Fähigkeiten entwickeln

 

GESAMTSPRACHENKONZEPT

Mehr darüber, wie wir die deutsche Sprachkompetenz vom Kindergarten bis zum Schulabschluss fördern, erfahren Sie in diesem Gesamtsprachenkonzept.