Orientierungsstufe

Der Übergang in die Weiterführende Schule stellt für Schülerinnen und Schüler eine bedeutsame Veränderung dar. Nach der vierjährigen Grundschule schließt sich die Orientierungsstufe (5. Klasse) an. An der GISW führt die Orientierungsstufe die Schülerinnen und Schüler behutsam an die Unterrichtsmethoden und Lernangebote der Weiterführenden Schule heran. Die Orientierungsstufe dient der besonderen Erprobung, Förderung und Beobachtung und endet mit der Versetzung von Klasse 5 nach Klasse 6, wobei die Empfehlungskonferenz am Ende des Schuljahres eine Schullaufbahnempfehlung abgibt.

An die Orientierungsstufe kann sich der Bildungsgang Gymnasium oder Realschule anschließen. Der Unterricht findet auf gymnasialem Niveau statt; Realschüler sind in den Unterricht des Gymnasiums integriert, mit Ausnahme der Zweiten Fremdsprache. Es gibt keinen offiziellen Hauptschul-Bildungsgang an der GISW. Mögliche Hauptschüler werden in den Lerngruppen binnendifferenziert unterrichtet. Sie erhalten, wie die Realschüler auch, nach Inhalt, Methode und Leistungsmessung angepasste Lernangebote.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die  Koordinatorin der Orientierungsstufe, Frau Rebekka Kehlenbrink, rkehlenbrink@giswashington.org.

> Informationen zur Deutschen Internationalen Abiturprüfung (DIA)