PLAN B (MCPS Code Yellow)

TUESDAY, JANUARY 21, 2025

Montgomery County Schools decided to open late today, therefore the GISW is running on Plan B.

- Classes start at 9:55 am.
- Morning buses pick up students later and follow the Plan B bus schedule.
- Afternoon Program and Extended Care take place as scheduled.
- All afternoon and evening events take place as scheduled.

.....

 

Nachdem Montgomery County heute einen verspäteten Unterrichtsbeginn beschlossen hat gilt an der GISW Plan B.

- Der Unterricht beginnt um 9:55 Uhr.
- Die Schulbusse fahren morgens später und folgen dem Plan B Buszeitplan.
- Das Nachmittagsprogramm und die Spätbetreuung finden statt.
- Alle Nachmittags- und Abendveranstaltungen finden statt.

Die Schuleingangsstufe stellt sich vor

Die Schuleingangsstufe (SES) für unsere 5-jährigen Schüler entspricht nicht exakt der "Kindergarten"-Stufe im amerikanischen Schulsystem, obwohl sie für dieselbe Altersgruppe gilt. Der Lernansatz ist anders, wie unten beschrieben. Die SES bildet eine Brücke vom Kindergarten zur ersten Klasse. Die Schuleingangsstufe ist Teil unserer Grundschule, die von der SES bis zur Klasse 4 geht.

In diesem Jahr werden die Schüler*innen auf die Anforderungen der ersten Klasse vorbereitet, indem sie mit den grundlegenden Konzepten vertraut gemacht werden, die für den Erfolg im Lesen, Schreiben, in der Mathematik und in den Naturwissenschaften erforderlich sind. Musik- und Rhythmikunterricht, Sport und Kunst sind weitere Schwerpunkte des deutschen Immersionsprogramms unserer SES.

Lerninhalte

Kinder dieser Altersgruppe lernen durch Spiel, Erfahrung und Begegnung. Sprache, mathematische, naturwissenschaftliche, musikalische und künstlerische Konzepte werden fächerübergreifend in altersgemäßen Themen behandelt und vermittelt. Jede Lerneinheit berücksichtigt die Bereiche gleichberechtigt und gibt der Schülerin oder dem Schüler die Möglichkeit, nach eigenen Interessen und Entwicklungsständen Themen spielerisch und/oder durch akademisch anspruchsvollere Aufgaben aufzunehmen und weiterzuführen.

Mathematische Konzepte

Im mathematischen Bereich werden die Kinder mit den Zahlen 0-20 vertraut gemacht. Gleichzeitig werden Konzepte wie Vergleichen, Klassifizieren, Ordnen, Mengen, Formen, Muster und Reihen etc. vermittelt. Die Kinder werden mit den Zahlen und Konzepten vertraut ohne den Anspruch, diese auch schriftlich wiederzugeben.

Sprachbildung Deutsch

Die Buchstaben des Alphabets werden als Basis für Lesen und Schriftsprache eingeführt. Die Kinder lernen, wie ein Buchstabe aussieht und wie er phonologisch klingt. Ein Alphabet-Buch wird angelegt, in dem die Kinder eine Bastelarbeit für den jeweiligen Buchstaben einkleben und dabei gleichzeitig lernen, Arbeitsanweisungen zu befolgen und feinmotorische Fähigkeiten zu üben und zu erweitern. Phonologische Bewusstheit als Grundlage für Lesen wird systematisch geschaffen. Das Gehör wird durch Reime und Alliterationen gefördert. Kinder haben Gelegenheit, Buchstaben und/oder Zahlen durch ein reichhaltiges und diverses Angebot an Materialien zwanglos einzuüben und schriftlich wieder-zugeben. Eine Auswahl an Literatur und Büchern sowie selbstverfasste Texte lassen die Kinder Schrift als Kommunikationsmittel erfahren. Sprachspiele und Sprechanlässe werden so in die tägliche Kommunikation eingebunden, so dass die Sprache der Kinder kontinuierlich und - ihrerseits unbewusst - weiterentwickelt wird.

Naturwissenschaften

Der naturwissenschaftliche Bereich fördert kleine Forscherinnen und Forscher durch ausgewählte altersgemäße Themen, wie Lebenszyklen, einfache Experimente, Magneten, Schwerkraft, Licht etc. Dazu gehören das Beobachten, Verfolgen und Beschreiben naturwissen-schaftlicher Phänomene über einen Zeitraum, das Aufstellen von Hypothesen und das Be- oder Widerlegen dieser durch dazugehörige Versuche, sowie die Dokumentation dieser Experimente (Bild als Kommunikationsmittel). Auch hier hat Sprachbildung einen besonderen Rang.

Musik

Musikalische Erziehung trainiert und fördert das Gehör der Kinder. Der Zusammenhang von Musik, Rhythmus und Bewegung bringt den Kindern die Klangwelt altersgemäß näher und verbindet das Gelernte mit den Grundbedingungen für Schrift- und Spracherwerb. Das Bewusstsein für Musik und das Musikverständnis werden so gefördert.

Kunst

Künstlerisches Gestalten ermöglicht den Kindern die Begegnung mit der Farben- und Formenwelt. Durch das Kennenlernen unterschiedlicher Materialien und Techniken wird individuelle Kreativität geweckt und gefördert. Die Kinder lernen bekannte Künstler und Werke kennen und entwickeln so eine grundlegende Wertschätzung von Kunst. Auch Diskussionen und Beschreibungen des Gesehenen und Gehörten erweitern die Sprachbildung.

Soziale und Emotionale Ziele

Wichtige Lernziele der SES neben den beschriebenen Lerninhalten sind die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Schüler:innen. Dazu gehören Selbstständigkeit, Ausdauer, Lernmotivation und, im Falle der DSW, auch Sprachbildung Deutsch, sowohl als Mutter- als auch als Fremdsprache.
Die Lehrkräfte arbeiten daran, Kindern sowohl das Selbstvertrauen als auch die sprachliche Kompetenz zu vermitteln: Ihre eigenen Gefühle zu realisieren und auszudrücken, einen Konflikt auszuhalten und durch Sprache zu lösen, sowie richtiges Verhalten zu erkennen und zu kopieren. Die Rolle der Lehrkraft ist die des Beraters und Vorbildes, die durch Rollenspiele, Klein- und Gesamtgruppenarbeit den Kindern die Gelegenheit bietet, die angestrebten Kompetenzen zu beschreiben und einzuüben. Sie gibt dem Schüler die Möglichkeit, ohne Angst an sich weiterzuarbeiten.

 

Außercurriculare Aktivitäten

Zusätzlich zum Lernprogramm plant die Schuleingangsstufe passende und relevante Aktivitäten für Schülerinnen und Schüler. In der Vergangenheit gehörten dazu:

Ausflüge:

  • Butler's Orchard
  • Red Wiggler Community Farm
  • National Gallery of Art
  • Heidelberg German Bakery

 

Deutsche Kultur und Traditionen

 

  • St. Martin
  • St. Nikolaus
  • Weihnachten
  • Karneval
  • Ostern

 

 

Vereinbaren Sie einen Termin für eine Tour oder einen Schnuppertag:

Sie sind herzlich eingeladen, für Ihr Kind eine Tour oder einen Schnuppertag zu vereinbaren und ein Gespräch mit den Lehrerinnen, der Schuleingangsstufenkoordinatorin und der Grundschulleitung zu führen.

Kontaktinformationen:

Jeannette Dubrey, Direktorin des Anmeldebüros: admissions@giswashington.org oder 301.767.3807.

Wir freuen uns darauf, Ihr Kind und Ihre Familie kennenzulernen! Bitte teilen Sie uns Ihre Informationen über unser Anfrageformular mit.