Studien- und Berufsberatung

Die Studien- und Berufsberatung ist fest im schulischen Curriculum der Deutschen Internationalen Schule Washington D.C. verankert und fördert die STEM/MINT Berufe bzw. Studiengänge in vielfältiger Weise. Neben Berufsinformationstagen in den Jahrgängen 10 und 11 mit vielfältigen Informationen zu Berufen und –Studiengängen im STEM/MINT-Bereich geben persönliche Beratungsgespräche Antworten auf individuelle Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Besonders hervorzuheben sind  die folgenden fest etablierten Punkte im Rahmen der Berufsberatung und -information:

  • Jährliche Bewerbung um ein Universitäts-Sommerpraktikum vermittelt durch die TU9 in Deutschland für naturwissenschaftlich und mathematisch interessierte und begabte Schüler/-innen der Oberstufe.
  • Lokale Betriebe und Institutionen (wie z.B. die National Institutes of Health) bieten vielfältige Möglichkeiten im STEM/MINT-Bereich für das einwöchige Berufspraktikum der Jahrgänge 10 und 11.
  • Die eintägige Berufsinformationsexkursion in Jg. 9 ging im Schuljahr 2017/18 zur Volkswagen Group of America, in Reston, VA, wo unter anderem auch diverse Berufsbilder und Karrierewege im STEM/MINT Bereich vorgestellt wurden.
  • In Jahrgang 9 wird zur Vorbereitung des Girls Day im Ethik Unterricht eine Unterrichtseinheit zum Thema "typisch männliche / typisch weibliche Berufe" durchgeführt. Der Girls and Boys Day wird dazu genutzt, Schüler und Schülerinnen in geschlechtsuntypische Berufe schnuppern zu lassen.
  • Die wöchentliche Vorlesungsreihe befasst sich unter anderem mit Themen zur Berufsbildung und hat regelmäßig Angebote aus dem STEM/MINT Bereich.

 

Berichte:
 
 

< zurück