@MINT-EC, Schulleitungstagung 2025
25 Jahre MINT-EC – Schulleitungstagung 2025 in Wuppertal setzt starke Impulse für die Zukunft der MINT-Bildung
Sechs neue Mitgliedsschulen, über 60 Workshops, neuer Schulwettbewerb und intensiver Austausch über KI in der Bildung
Zum 25-jährigen Bestehen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC kamen vom 28. bis 29. November 2025 rund 400 Schulleiterinnen und Schulleiter, MINT-Koordinator:innen, Partner, Förderer und Interessierte zur jährlichen MINT-EC-Schulleitungstagung nach Wuppertal. Die Veranstaltung bot ein facettenreiches Programm mit über 60 Workshops, Fachvorträgen und einem umfangreichen Bildungsmarkt – und gab starke Impulse für die Weiterentwicklung der MINT-Bildung in Deutschland.
Ein zentraler Höhepunkt der Tagung war die feierliche Aufnahme sechs neuer Mitgliedsschulen. Damit wächst das Netzwerk von ca. 350 Schulen weiter und stärkt seine bundesweite Expertise in der MINT-Förderung. Die neu zertifizierten Schulen ergänzen das Netzwerk um frische Perspektiven, Best-Practice-Ansätze und neue Potenziale für Kooperationen.
Die Deutsche Internationale Schule Washington D.C. ist seit 2019 vollwertiges Mitglied im MINT-EC-Netzwerk – und damit eine von nur fünf Auslandsschulen weltweit sowie die bisher einzige MINT-ec-Schule in den Vereinigten Staaten. Durch ihre erfolgreiche Wiederzertifizierung profitieren die Schülerinnen und Schüler der GISW unter anderem von:
Einen thematischen Schwerpunkt der Tagung bildete die Diskussion rund um Künstliche Intelligenz im Unterricht. Schulverantwortliche sehen sich vermehrt mit Fragen der ethischen Verantwortung, des Datenschutzes, der didaktischen Integration sowie der Rolle von KI im Lernprozess konfrontiert.
In ihrer Keynote „Schulentwicklung im Zeitalter Künstlicher Intelligenz“ betonte Jutta Schneider, wie stark KI bereits Lernprozesse beeinflusst:
„KI verändert nicht nur unseren Alltag, sondern auch das Lernen selbst. Schulen brauchen Orientierung, Mut und Austausch – genau das bietet unser Netzwerk. Die Tagung zeigt erneut, wie viel Innovationskraft in unseren Mitgliedsschulen steckt.“
Workshops und Praxisbeispiele aus Schulen machten deutlich, wie vielfältig KI sinnvoll, verantwortungsvoll und lernförderlich im Unterricht eingesetzt werden kann – von automatisierter Diagnostik über lernadaptive Systeme bis zu kreativen Projekten im Informatik- und MINT-Unterricht.
Mit ihren umfangreichen MINT-Programmen ist die DISW hier auf dem richtigen Weg.
Steffi Colopy
MINT-Koordinatorin der GISW