FRIDAY, DECEMBER 5, 2025
Our school has experienced water damage due to a water main break in the neighborhood. Preschool, SEL, and grades 5–12 are operating as usual.
IMPORTANT: The elementary school building is currently being restored to a usable condition; therefore, we are unfortunately unable to offer regular classes or supervision for grades 1–4.
Please keep your children in grades 1 to 4 at home on Friday, December 5.
The Newbees canceled the Newbees Breakfast.
We are closely monitoring the MCPS decision for Friday in case they announce a delayed start due to the weather.
Thank you for your understanding and support.
...
Aufgrund eines Wasserrohrbruchs in der Nachbarschaft ist es zu einem Wasserschaden an unserer Schule gekommen ist. Der Kidnergarten, SES sowie die Klassen 5–12 haben regulären Unterricht.
WICHTIG: Das Grundschulgebäude wird derzeit in einen nutzbaren Zustand gebracht, daher können wir für die Klassen 1–4 leider keinen regulären Unterricht und auch keine Betreuung anbieten.
Bitte behalten Sie Ihre Kinder der Klassen 1 bis 4 am Freitag, den 5. Dezember zu Hause.
Die NewBees haben das Newbees-Frühstück abgesagt.
Wir behalten die Entscheidung von MCPS für Freitag im Blick, falls aufgrund des Wetters ein verspäteter Schulbeginn angekündigt wird.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
Am 14. Dezember 2017 traf sich die Steuergruppe mit einer großen Anzahl eingeladener Gäste aus der Schülerschaft, der Elternschaft, des Vorstands, des Kollegium und der Verwaltung zu einer Ganztagessitzung.
Nach einer kurzen Präsentation von Frau Mahious, Kommunikationsdirektorin, und Wahl des neuen Steuergruppen-Logos (siehe links) wurden vormittags in Gruppenarbeit folgende Themen der Steuergruppenarbeit besprochen:
1. Projektgruppen-Initiierung
2. Controlling
3. Projektgruppen-Auflösung
4. Öffentlichkeitsarbeit der Steuergruppe
5. Auswertung der Umfrageergebnisse 2016: Themenbereich Studien- und Berufsberatung
6. Auswertung der Umfrageergebnisse 2016: Themenbereich Kommunikation zwischen Lehrkräften und Eltern
Mittags referierte zuerst Frau Ascencio, Koordinatorin des Wissensmanagements in der Grundschule, und gab uns einen sehr interessanten Einblick in die hervorragend organisierte Verwaltung wichtiger Dokumente auf dem One-Drive der GISW. Das gesamte Grundschulkollegium hat Zugriff auf Ordner mit den jeweils wichtigen Dokumenten zu einem Thema wie z.B. Planung, Werbung, Durchführung des St. Martins-Umzugs.
Im Anschluss präsentierte Frau Meuschke, Koordinatorin des Übergabemanagements, zum Thema der Einführung neuer Lehrkräfte, die als Auslandsschul-Lehrkraft (ADLK) zur GISW kommen. Frau Meuschke unterstützt die Neuankömmlinge und hilft ihnen mittels praktischer Hinweise sich möglichst reibungslos in das Leben in Amerika und an unserer Schule einzugewöhnen.
Nachmittags fanden sich alle Teilnehmer in neuen Gruppenzusammensetzungen zusammen, um SMART-Ziele (Spezifisch, Messbar, Akzeptiert, Realistisch, Terminierbar) für folgende Themen zu erarbeiten:
1. Wissensmanagement / Übergabemanagement
2. Zuständigkeiten/Transparenz/Abläufe – Wer macht was? Wer berichtet wem?
3. Kommunikation zwischen Lehrkräften / Eltern /Schülerinnen und Schüler – Kommunikationsguide
4. FuF – auch in Oberstufe/Realschule? (Förder- und Forderprogramm)
5. School Spirit – Schulzufriedenheit
6. Austauschprogramm / Fahrtenkonzept
7. Schulprogramm
8. Sport/Theater/Musik-Konzept
9. Club Alumni / Ehemaligen-Netzwerk
Die Mitglieder der erweiterten Steuergruppe sind:
|
Abteilung/Gremium |
1. Vertreter |
2. Vertreter |
|
Grundschule |
B. Scholl |
M. Rodrigues |
|
Kindergarten |
P. Rashid |
M. Khojasteh |
|
Elternbeirat (SEBR) |
S. Velasco |
A. Peuker |
|
Schülermitverwaltung (SMV) |
I. Sheldon |
F. Rother |
|
Verwaltung |
B. Mahious |
|
|
Vorstand des Schulvereins |
K. Dietrich |
D. Tawil |
|
Schulleitung |
P. Palenzatis |
M. Loeckmann |
|
Steuergruppenleitung |
G. Müller |
|