Am Sankt-Martin-Tag besuchte uns zum ersten Mal seit der Pandemie das französische Gymnasium Lycée Rochambeau im Rahmen eines deutsch-französischen Schüleraustausches hier an unserer Schule. In diesem Zusammenhang trafen Französischlernende unserer 6. Klasse die Deutschlernenden der 7. Klasse vom Lycée Rochambeau.
Die Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam den Sankt-Martinstag gefeiert. Es gab spielerische Aktivitäten zum Kennenlernen. Die Sankt-Martins-Geschichte wurde von den Schülerinnen und Schülern vorgestellt und nachgespielt. Lieder wurden ebenfalls gemeinsam gesungen. Nach einem Schulrundgang wurde ganz entspannt gemeinsam in unserer Cafeteria gegessen. Die Veranstaltung fand bei allen Beteiligten großen Zuspruch.
Diese Begegnung wurde von unseren Französischlehrerinnen, Frau Jeannine Chérif und Frau Hamandia-Güldenberg, in Zusammenarbeit mit Frau Sabine Cox, Deutschlehrerin im Lycée Rochambeau, organisiert und war die Auftaktveranstaltung für den Aufbau eines künftigen Schüleraustauschprogrammes im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts (Französisch und Deutsch) zwischen beiden Schulen.