Die Forschung hat gezeigt, dass ein bewusster Fokus auf Dankbarkeit das körperliche und geistige Wohlbefinden verbessern kann und auch das Einfühlungsvermögen steigern kann. Gerade in diesem Jahr kann es uns helfen, an die täglichen kleinen und großen Freuden zu denken für die wir dankbar sind. Hier finden Sie eine einfache Aktivität, die Sie mit Ihren Kindern vor Thanksgiving oder das ganze Jahr über durchführen können!
Für ein Dankbarkeitsglas brauchen Sie nur ein paar Sachen: ein Glas (oder eine Schachtel), Aufkleber, Glitter oder was immer Sie brauchen um den Becher nach Geschmack zu dekorieren. Dann brauchen Sie nur Papier und einen Stift zum Schreiben Ihrer Dankbarkeitsnotizen; und als letztes: Dankbarkeit!
Wenn Sie das Glas dekoriert haben, denken Sie und Ihre Kinder tagsüber an Sachen, für die Sie dankbar sind (es kann auch nur ein einzige Sache am Tag sein!). Es kann etwas “kleines” sein wie wie eine gute Mahlzeit, oder etwas “großartiges” wie die nette Geste eines Freundes: "Ich war dankbar, als Johnny mir heute beim Aufräumen geholfen hat". Machen Sie das als Familie jeden Tag und schreiben Sie auf kleinen Zettel, wofür Sie dankbar sind. Schnell sieht man wie das Glas sich auffüllt.
Mit der Zeit werden Sie feststellen, dass Sie ein Glas voll mit unzähligen Gründen zur Dankbarkeit haben. So wird auch für Ihre Kinder eine Praxis des Dankesagens gepflegt. Die Zettel können in bestimmten Abständen mit der ganzen Familie gelesen werden oder einfach wenn Sie oder Ihr Kind einen Muntermacher brauchen. So können Sie als Familie diese Tradition gestalten, wie Sie möchten!