GISW-Schüler:innen zum Länderfinale „Jugend Präsentiert“ qualifiziert

In diesem Wettbewerb geht es um die Meisterung von Präsentationsfähigkeiten in deutscher Sprache insbesondere im naturwissenschaftlich-mathematischen Bereich.

Die Sieger:innen unseres Schulwettbewerbes 2023 erhielten die Möglichkeit, ihre Videos zum deutschlandweiten Wettbewerb einzureichen, der in diesem Jahr eine Rekordteilnahme von knapp 8800 Einsendungen hatte. Circa 120 Teilnehmer:innen wurden durch eine Jury für das Länderfinale nominiert. Sechs Schüler:innen der GISW haben diesen Sprung geschafft.

 

Unsere Glückwünsche gehen an die drei folgenden Teams:

  • Rui N. und Louis R.,
  • Julian N. und Katja N. sowie
  • Josephine M. und Sarah L.

Wie geht es nun weiter?

Bis Anfang Mai müssen die Videos neu bearbeitet werden. Dazu bekommen die Teams Workshop-Angebote und dürfen an einer Online-Präsentationsakademie teilnehmen, die durch die Schule und „Jugend präsentiert“ organisiert werden.

Am 7. Mai muss alles fertig sein, denn dann geht es um die Qualifikation zum Bundesfinale!

Während das Länderfinale für uns online stattfinden wird, werden Teams, die sich zum Bundesfinale qualifizieren nach Berlin eingeladen.

Dazu wünschen wir unseren Präsentierer:innen viel Erfolg!

 

Aber auch wer sich in diesem Jahr nicht qualifizieren konnte, braucht nicht traurig zu sein!

Es wir im April wieder einen neuen Schulwettbewerb geben, an dem sich Schüler:innen der Klassen 4-11 beteiligen können.

Beachtet dazu die Aushänge an der MINT-Wandzeitung und im MINT-Team. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite von „Jugend präsentiert“: https://jugend-praesentiert.de/schülerinnen .

 

Wir bedanken uns bei allen Schüler:innen die am Wettbewerb 2023/24 teilgenommen haben und bei allen Eltern für die Unterstützung des MINT-Programms der Schule.

 

Nicole Bankert                                         

Wettbewerbsverantwortliche                     

 

Steffi Colopy

MINT-Koordinatorin

Zurück