"Jugend Debattiert Weltweit" an der GISW

Gefördert aus Mitteln des Auswärtigen Amtes zur Förderung der deutschen Sprache findet an der GISW zurzeit das dreitägige Finale des Wettbewerbs „Jugend Debattiert Weltweit“ statt. Wir heißen die diesjährigen Finalistinnen und Finalisten aus Kanada, Mexiko und den USA herzlich willkommen und wünschen ihnen neben den intensiven Workshops einen guten Aufenthalt mit einigen schönen Ausflügen in unserer Gegend.

Was ist „Jugend Debattiert Weltweit“? Die Fachberatungen der ZfA haben im Jahr 2021 „Jugend Debattiert Weltweit“ in Nordamerika durchgeführt. Am Wettbewerb nahmen über 80 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 30 DSD Schulen in Kanada, Mexiko und den USA teil und 16 Finalistinnen und Finalisten wurden nach San Francisco eingeladen. Im Anschluss wurden jetzt im Frühjahr 2022 an vielen Schulen wieder Schülerinnen und Schüler auf diesen Wettbewerb vorbereitet. Außerdem wurde von den Fachberatungen erneut ein Onlinekurs für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte durchgeführt. In zwei Regionalwettbewerben wurden die diesjährigen Finalistinnen und Finalisten ermittelt, die sich derzeit hier bei uns an der Schule auf das große Finale vorbereiten. Das Finale findet am Freitagnachmittag an der Deutschen Botschaft statt. Die Veranstaltung an der Botschaft ist eine geschlossene Veranstaltung, aber wir möchten unsere GISW-Eltern gerne einladen, beim Vorfinale am Freitag, den 21. Oktober um 10 Uhr vormittags in 3 Räumen und der Aula im Hauptgebäude zuzuschauen.  Die diesjährigen Finalthemen, von denen eins ausgewählt und in allen Gruppen diskutiert werden wird, sind:

  1. Sollen Kurzstreckenflüge verboten werden?
  2. Soll die öffentliche Beleuchtung eingeschränkt werden?
  3. Sollen zuckerhaltige Getränke nach ihrem Zuckergehalt zusätzlich höher besteuert werden?

Zwei relevante Links zum Wettbewerb „„Jugend Debattiert Weltweit“:  

https://www.jugend-debattiert.de/

https://www.jugend-debattiert-weltweit.de/

Zurück