Am Morgen des 13. Junis 2014 füllte sich die Aula der Deutschen Schule Washington D.C. mit Eltern, Verwandten und Bekannten der diesjährigen Schülerinnen und Schüler der Schuleingangsstufe. Ein groβes Ereignis stand bevor. Über der Bühne hing das Banner „Karneval der Tiere“ und gab einen ersten Hinweis darauf, was in den nächsten Minuten folgen sollte.
Mit kurzen Worten begrüβte Marlen Ascencio die Zuschauer und eröffnete das Theaterstück.
Lucas E., der erste junge Schauspieler auf der Bühne und der Erzähler des Stückes, führte die Zuschauer in die folgenden Szenen ein. Nach und nach konnten die unterschiedlichsten Tiere und gespielten Erwachsenen in ihren Kostüme bewundert werden. Jeder einzelne kleine Schauspieler zeigte sein groβes Schauspielertalent. Die Resonanz der Eltern war sensationell und jeder bewunderte das kleine Meisterwerk.
In wochenlanger Vorarbeit hatte Marlen Ascencio das Theaterstück „Karneval der Tiere“ mit den Fünf- und Sechsjährigen einstudiert. Frau Castillo und Frau Meier-Schellersheim unterstützten dieses Projekt mit groβem Engagement. Frau Castillo und Frau Ascencio stellten die Kostüme zusammen und Frau Meier-Schellersheim führte zahlreiche Bastelarbeiten sowie rhythmische Bewegungsübungen mit den Kindern zu dem Theaterstück durch.
Zudem bekam das Team enorme Unterstützung von der Elternschaft. Viele Kostüme und Requisiten wurden zur Verfügung gestellt und Frau Bond nähte zudem die wunderschönen Schwanenkostüme.
Aufgrund der hervorrangenden Zusammenarbeit aller Beteiligten war die Durch- und Aufführung ein großer Erfolg und eine bereichernde Erfahrung. Herzlichen Dank dafür.
- Marlen Ascencio -