MONDAY, DECEMBER 15, 2025
Montgomery County Schools decided to open late today, therefore the GISW is running on Plan B.
- Classes start at 9:55 am.
- Morning buses pick up students later and follow the Plan B bus schedule.
- Afternoon Program and Extended Care take place as scheduled.
- All afternoon and evening events take place as scheduled.
Please be aware that in the event of worsening conditions, Montgomery County's decision regarding school closures may be reevaluated at 7 am, possibly resulting in a full-day closure.
.....
Nachdem Montgomery County heute einen verspäteten Unterrichtsbeginn beschlossen hat gilt an der GISW Plan B.
- Der Unterricht beginnt um 9:55 Uhr.
- Die Schulbusse fahren morgens später und folgen dem Plan B Buszeitplan.
- Das Nachmittagsprogramm und die Spätbetreuung finden statt.
- Alle Nachmittags- und Abendveranstaltungen finden statt.
Bitte beachten Sie, dass im Falle einer Verschlechterung der Bedingungen die Entscheidung des Montgomery County um 7 Uhr morgens revidiert werden kann, was möglicherweise zu einer ganztägigen Schließung führt.
Redegewandtheit, Zuhören, Ausdrucksstärke, Fairness – das sind Eigenschaften, die Milla aus der 9. Klasse der GISW am Freitag im Finale des Wettbewerbs “Jugend debattiert Nordamerika” in San Francisco unter Beweis gestellt hat – und sie ist als Gewinnerin aus dem Wettbewerb hervorgegangen!
16 Schüler:innen aus den USA, Mexiko und Kanada nahmen an einer Vielzahl von Workshops teil, um sich auf die Debatten am Freitag vorzubereiten, aus denen die 4 besten hervorgingen und im Finale das Thema debattierten: „Sollte der Einsatz von Einwegplastik vollständig verboten werden?“.
Die Schüler:innen haben nicht nur viel über das Debattieren hinzugelernt, sondern auch neue Freundschaften geknüpft!
Die ZFA unterstützt diesen Wettbewerb, der in mittlerweile rund 30 Ländern in Europa, Asien und Amerika und zum vierten Mal in Nordamerika stattfindet. Als Gründe werden die internationale Vernetzung sowie die Stärkung der kommunikativen Fähigkeiten und die Verbesserung der politischen Urteilsbildung bei jungen Menschen genannt. Auf allen Kontinenten wird im fairen Wettstreit auf Deutsch um die besten Argumente gerungen, denn gerade in der heutigen Zeit braucht es in einer Demokratie Menschen, die kritisch Fragen stellen, die aufstehen und ihre Meinung sagen, sich mit den Meinungen anderer auseinandersetzen, die zuhören und sich fair und sachlich debattieren können. All dieses übt man bei diesem Wettbewerb.
Und dass unserer Neuntklässlerin Milla dieses beherrscht, hat sie am Freitag in San Francisco bewiesen. Wir, die GISW, sind so stolz auf dich Milla und deine herausragende Leistung - Herzlichen Glückwunsch!
Im gleichen Atemzug sei an dieser Stelle Theresa Koch gedankt, die den Wettbewerb an unserer Schule betreut und - wie wir sehen - die Lernenden zum Erfolg bringt! Vielen Dank und herzliche Glückwünsche an Euch beide!