FRIDAY, DECEMBER 5, 2025
Our school has experienced water damage due to a water main break in the neighborhood. Preschool, SEL, and grades 5–12 are operating as usual.
IMPORTANT: The elementary school building is currently being restored to a usable condition; therefore, we are unfortunately unable to offer regular classes or supervision for grades 1–4.
Please keep your children in grades 1 to 4 at home on Friday, December 5.
The Newbees canceled the Newbees Breakfast.
We are closely monitoring the MCPS decision for Friday in case they announce a delayed start due to the weather.
Thank you for your understanding and support.
...
Aufgrund eines Wasserrohrbruchs in der Nachbarschaft ist es zu einem Wasserschaden an unserer Schule gekommen ist. Der Kidnergarten, SES sowie die Klassen 5–12 haben regulären Unterricht.
WICHTIG: Das Grundschulgebäude wird derzeit in einen nutzbaren Zustand gebracht, daher können wir für die Klassen 1–4 leider keinen regulären Unterricht und auch keine Betreuung anbieten.
Bitte behalten Sie Ihre Kinder der Klassen 1 bis 4 am Freitag, den 5. Dezember zu Hause.
Die NewBees haben das Newbees-Frühstück abgesagt.
Wir behalten die Entscheidung von MCPS für Freitag im Blick, falls aufgrund des Wetters ein verspäteter Schulbeginn angekündigt wird.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
Sechzehn Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland, der Türkei (Istanbul Lisesi) und den USA (GISW) haben vom 06. bis 10. Mai 2019 am Mint-EC-Camp „Molekularbiologie“ teilgenommen. Das Camp fand erstmals am Heissenberg-Gymnasium (HeiG) in Dortmund in Kooperation mit dem Bayerwerk in Bergkamen statt. Molekular-genetische Methoden, die die Grundlage zahlreicher medizinischer bzw. biologischer Anwendungen, Diagnostik und Grundlagenforschung darstellen, waren Schwerpunkt dieses Camps.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Organisatoren, haben wir sofort mit der Laborarbeit begonnen. Im schuleigenen Labor des Heisenberg Gymnasium haben wir die DNA eines unbekannten Organismus isoliert und uns im Anschluss mit den Methoden der PCR (polymerase chain reaction) und Gelelektrophorese beschäftigt. Bei der PCR wird die Erbsubstanz vervielfältigt und bei der Gelelektrophorese werden die verschieden langen DNA-Fragmente aufgetrennt. Diese Methoden werden zwar im Biologieunterricht in der Oberstufe behandelt, für die praktische Durchführung fehlt den meisten Schulen jedoch die Laborausstattung. Am zweiten und dritten Tag besuchten wir die Bayer AG in Bergkamen. Wir erhielten dort die Möglichkeit in einem S1-Labor zu arbeiten. Neben den mikrobiologischen Arbeitstechniken wie verschiedenen Impftechniken, der Herstellung von Verdünnungsausstrichen zur Isolierung von Einzelkolonien und der Analyse von Mikroorganismen in verschiedenen Wachstumsmedien, haben wir uns mit der Auswertung der Kulturen und der Theorie hinter der Praxis beschäftigt. Wir haben zudem eine Führung durch die verschiedenen Anlagen des Bayer-Werks bekommen. Um ein bisschen Abwechslung zu MINT und Laborarbeit zu bekommen besuchten wir jeweils zum Abschluss des Tages einmal das Fußballmuseum und dann die DASA - die Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund.
Am letzten Tag haben wir die Ergebnisse der Versuche des ersten Tages sowie das Ergebnis der Sequenzierung der unbekannten DNA-Probe ausgewertet.
In Anerkennung unserer Leistungen erhielt jeder Teilnehmer ein Zertifikat. Das Mint –EC- Camp war insgesamt sehr interessant und spannend.
Ann-July E. (10A)
![]() |
![]() |
|
An-impfen von Agar Platten (Bayer AG) |
An-impfen von Agar Platten (Bayer AG) |
![]() |
![]() |
|
Untersuchen der Agar Platten (Bayer AG) |
Gelelektrophorese (HeiG) |