STEM/MINT: Makeathon

Unser weltweites Netzwerk deutscher Schulen arbeitet eng mit deutschen Einrichtungen zusammen und pflegt eine aktive Zusammenarbeit und einen regen Austausch von Schüler*innen mit deutschen Schulen. Ein aktuelles Beispiel ist die Reise einer Gruppe von DISW-Schüler*innen mit ihren Lehrkräften zu ihren Teampartnern an einem Gymnasium in Höchstadt, Deutschland, um ihre Arbeit an ihren innovativen Makeathon-Projekten fortzusetzen.

Die Schüler*innen hatten die Aufgabe, systematische und funktionelle Strukturen zu schaffen, was bedeutete, dass sie wichtige Projektschritte wie die Vorplanung, die Aufteilung in Teams und die Bewältigung verschiedener Aufgaben wie Programmierung, Software und Mechanik durchlaufen mussten. Die Schüler*innen meisterten jeden Schritt hervorragend und waren am letzten Tag in der Lage, ansehnliche Prototypen vorzustellen. Auf der Makeathon-Website, die von einem Team von Schülern beider Schulen erstellt wurde, können Sie sich einen genaueren Überblick über die einzelnen Projekte verschaffen.

Diese Aktivitäten bringen junge Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen zusammen, um Innovationen zu entwickeln und Probleme zu lösen. Alle Makeathon-Projekte beinhalten den Einsatz von Software in Kombination mit Mechanik, einem Bereich, in dem Deutschland weltweit führend ist, insbesondere in der Automobiltechnik und im Maschinenbau.

Wir freuen uns, unseren DISW-Schüler*innen diese Gelegenheit zu bieten, da sie den internationalen Gedankenaustausch fördert. Wir an der DISW freuen uns auf die Schüler*innen aus Deutschland, die Ende Oktober 2022 zu uns in die USA kommen werden, um die Arbeit am Makeathon fortzusetzen. Wir werden dann an der Optimierung aller drei Projekte arbeiten.

Wir danken unseren Partnern und Förderern: MINT-Ec incl bayme vbm und vbw vom Wettbewerb "Nachhaltigkeit und Technik", dem Rotary Club, ITQ und der Gerda Stetter Stiftung, Technik ohne Grenzen, High-Octane e.V., ASL (Aischtal Sound & Light), Förderkreis Ingenieurstudium e.V., KU Eichstätt-Ingolstadt (Jugend-Digitalisierungspreis), IGUS,endlosmedia und Siemens Mobility GmbH. Es macht Spaß, an einem so spannenden Projekt mitzuwirken!

Zurück