Tierisch guter NaWi-Unterricht: Kater Karl zu Besuch in der 6b

Am 22. Januar 2026 ging die Klasse 6b nach der Mittagspause in den NaWi-Unterricht. Nach einem kurzen Video und einer Einführung durch Frau Colopy zum Verhalten von Katzen erhielten alle Schülerinnen und Schüler einen Steckbrief, den sie im Laufe der Stunde ausfüllen sollten – Thema war die „Hauskatze“.
 
Gemeinsam setzte sich die Klasse im Foyer des Wissenschaftsgebäudes unter die Treppe und hörte aufmerksam zu, als Mattis von seinem Kater Karl erzählte. Währenddessen füllten die Kinder ihre Steckbriefe aus. Mattis berichtete, dass Karl eine Kreuzung aus Bengalkatze und Hauskatze ist, dass er sehr anhänglich, etwas verfressen und meistens gemütlich ist. Er hat auch eine seltene genetische Krankheit, bei der seine Zähne weich werden und ausfallen. Das tat uns sehr leid. Wir lernten auch, wie man sich um eine Katze kümmern muss. Das Katzenklo muss man zum Beispiel zweimal wöchentlich reinigen. Aber sonst pflegt sich eine Katze eigentlich selbst.  Besonders schön war, dass Mattis erlaubte, Karl vorsichtig herumzugeben, sodass alle die Möglichkeit hatten, ihn zu streicheln.
 
Nach dem Vortrag durften die Schülerinnen und Schüler weitere Fragen stellen, Karl noch einmal streicheln und ihre Steckbriefe in Ruhe fertigstellen und abgeben.
Zum Abschluss durften Nina, Feli, Lilith und ich Karl sogar auf den Arm nehmen. Als die Stunde zu Ende war, blieben noch einige Schülerinnen kurz da, um sich von Mattis und Karl zu verabschieden.
 
So endete eine besondere und lehrreiche NaWi-Stunde, und alle gingen glücklich nach Hause.
 
Malina B. (Klasse 6b)
2024 Niche Best Schools